Weitere Artikel
"Digitale Wirtschaft im Rheinland"

IHKs starten Blog

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Industrie 4.0“? Handelt es sich dabei tatsächlich um die vierte industrielle Revolution oder doch eher um einen medialen Hype? Wie könnte die Fabrik der Zukunft aussehen? Welche Trends werden Automation und Digitalisierung künftig bestimmen? Auf diese Fragen wollen die IHKs im Rheinland mit ihrem neuen Blog „Digitale Wirtschaft im Rheinland“ Antworten geben.

„Viele Unternehmen haben noch keine genaue Vorstellung davon, welche Chancen sich durch die Digitalisierung eröffnen und wofür Industrie 4.0 steht“, erklärt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. „Der Blog soll dazu beitragen, diese Wissenslücke zu schließen.“ Er ist als Plattform für den Informationsaustausch konzipiert. „Beiträge von Automations- und Produktionsexperten sowie IT-Fachleuten werden dort ebenso veröffentlicht wie Berichte über Best-Practice-Beispiele, aktuelle Studien und Informationen über Förderprogramme und Forschungseinrichtungen“, ergänzt IHK-Geschäftsführer Klaus Zimmermann, der gemeinsam mit Partnern der anderen Rheinlandkammern den Blog betreut. „Ein Blog lebt von der Debatte, vom Austausch und vom Mitmachen. Anmerkungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.“

Der Blog ist als zentrale Internet-Anlaufstelle konzipiert und richtet sich an alle Unternehmen und Institutionen, die sich mit der Digitalisierung in der Wirtschaft auseinandersetzen. „Die Digitalisierung wird die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten werden, nachhaltig verändern“, sagt Berghausen. „Deshalb ist es wichtig, dass sich die Unternehmen rechtzeitig mit den Chancen und Herausforderungen befassen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.“

Aufzufinden ist der neue IHK-Blog hier.

(Redaktion)


 


 

IHKs im Rheinland
Industrie 4.0
Blog
Digitale Wirtschaft im Rheinland
Gregor Berghausen
Klaus Zimmermann

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHKs im Rheinland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: