Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing Marketing News
Weitere Artikel
  • 13.07.2012, 08:56 Uhr
  • |
  • Düsseldorf
Marketing

Studiengang Kommunikations- und Marketingmanagement

Der Feuerwehrmann hat ausgedient, der Lokomotivführer ebenfalls, und auch weibliche Befragte rücken von der Apothekerin oder Tierärztin ab, wenn sie nach ihrem Wunschberuf gefragt werden.

Denn eine längst salonfähige, fast schon zum geflügelten Wort avancierte Antwort lautet: „Irgendwas mit Medien.“ Ein Begriff, der so klassische Ressorts wie Journalismus, Werbetext und auch Gestaltung vereint, der aber auch die vielen neuen Berufsbilder wie Flash-Programmierer oder Online-Redakteur unter seinen Schirm nimmt.

Wer das Thema Marketing von der Pike auf in all seinen vielfältigen Facetten studieren möchte und so den Einstieg in die Medienbranche schaffen will, ist an der Dortmunder WAM bestens aufgehoben. An der Medienakademie lernt man, die Instrumente der Marketingkommunikation für kreative und effektive Kommunikationsstrategien im Marketing einzusetzen.

Wichtig zu wissen ist dabei, dass die Studierenden nicht in ein enges Lernkorsett geschnürt werden, sondern ihren Studienverlauf sehr individuell, den Neigungen entsprechend, gestalten können. Konkret bedeutet das im dritten Semester die Wahl des Prüfungsthemas, im vierten Semester die Entscheidung zwischen einem dreimonatigen Praktikum oder einem betreuten Praxisprojekt in der WAM. In den abschließenden Semestern 5 und 6 steht die Wahl des Studienschwerpunkts an.

Eine Möglichkeit ist das Strategische Marketing, Themen sind das Marken- und Kundenmanagement sowie die strategische Markenführung. Eine Spezialisierung zugeschnitten auf angehende Marketingleiter in Unternehmen oder die Kundenberater in Werbeagenturen.

Der Studienschwerpunkt Online & Mobile Marketing setzt ganz auf die neuen Medien. Digitales Marketing sowie die Vermarktungsmöglichkeiten auf Online- oder mobilen Medien stehen im Fokus, der Bedarf an Nachwuchs ist enorm, die Aussichten am Arbeitsmarkt entsprechend vielversprechend.

Den dritten Schwerpunkt beim Studium Marketing bildet die klassische Public Relations, wobei auf die erworbenen Kenntnisse aus dem Grundlagenstudium aufgebaut wird. Wer sich für die Außendarstellung eines Unternehmens oder einer Institution interessiert, findet an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit viele interessante Tätigkeitsfelder.

(Redaktion)


 

 

Semester
Medien
Marketing
Digitales Marketing
Schwerpunkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Semester" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: