Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing
Weitere Artikel
Neue Domain-Endungen

Markenanwälte erwarten massenhaft Rechtsverletzungen

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat 1.930 neue Domainendungen wie .web oder .shop bekannt gegeben. Außerdem wurden die Namen aller Bewerber zu den jeweils gewünschten Endungen veröffentlicht.

Neben den bereits bestehenden rund 200 Endungen für Länder wie .de für Deutschland und denen für Firmen oder Organisationen wie .com,.org und .net sollen jetzt 1.930 neue Domain-Endungen dazukommen, u. a. viele Städte-, Marken- und Branchennamen, wie .bayern, .berlin, .bmw, oder .app. Die neuen Endungen konnten von Organisationen und Unternehmen beantragt werden. Jeder Bewerber musste mindestens 185.000 Dollar investieren – ohne Rückzahlung bei Nichtberücksichtigung des Top-Level-Domain-Wunsches.

Ansturm trotz unklarer Bedingungen

Damit beginnt schon jetzt ein Run auf die begehrten neuen Endungen, die erst ab 2013 im Web erreichbar sein werden. Der Registrierungsanbieter United Domains hat beispielsweise nach eigenen Angaben bereits 450.000 Vorbestellungen für Domainwünsche mit zahlreichen der neuen Endungen erhalten, obwohl die Registrierungsbedingungen sowie die Gebühren noch völlig unklar sind. Die Ursache dieses Runs liegt darin, dass es bereits seit Jahren für gewerbliche wie auch private Websitebetreiber eine große Herausforderung ist, den Wunschnamen einer Website zu registrieren – denn jeden Namen kann es nur einmal mit einer der gewünschten Endungen geben. Da Unternehmen in der Regel alle interessanten Endungen für sich und ihre Marken von der nationalen .de über die .com und .info bis zu allen relevanten nationalen Endungen registrieren, ist die Luft für die Namensfindung schon lange dünn.


 


 

Top Level Domain
TLD
Domainendungen
2013
Marc Quandel
Rechtsanwalt Marc Quandel Düsseldorf
ICANN
Internet Corporation for Assigned Names and Numbers
Konflikte
amazon
google
.app
.shop
Markenrecht
Namensrecht
United Domains

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Top Level Domain" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: