Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing
Weitere Artikel
Neue Domain-Endungen

Markenanwälte erwarten massenhaft Rechtsverletzungen

Zahlreiche Interessenkonflikte sind zu erwarten

Bei der nun zu erwartenden Registrierungsflut ist damit zu rechnen, dass es zu zahlreichen Interessenkonflikten kommen wird, die teure juristische Folgen haben können. Probleme gibt es schon jetzt – so konkurrieren die Netzriesen google und amazon bei insgesamt 21 Endungen. Alleine für die begehrte Endung .app gibt es 13 Bewerber. In solchen Fällen erwartet die ICANN, dass sich die Bewerber untereinander einigen. Wenn das nicht gelingt, sollen die Endungen versteigert werden. Mit einer großen Anzahl an Streitigkeiten ist aber zu rechnen, wenn Endungsinhaber TLDs wie zum Beispiel .shop vermarkten werden – insbesondere wenn ungeprüft registriert wird und damit Rechte anderer verletzt werden.

Unternehmen sollten vorsichtig sein

„Mit vielen Markenrechtsverletzungen ist zu rechnen“, warnt Marken- und Domain-Anwalt Marc Quandel aus Düsseldorf: „Inhaber von Namens- und Markenrechten müssen einiges beachten. Sofern sie selbst eine neue Wunschendung nicht angemeldet haben, sollten sie überprüfen lassen, ob jemand anders bereits ihre Marke für eine der neuen Domains angemeldet hat. Diese kann im Internet natürlich nur einmal existieren, und die ICANN schafft nun Fakten, die dann nur mit teuren Schlichtungsverfahren zu beseitigen sind. Unternehmen müssen stets auf der Hut sein, um Wettbewerbsnachteile durch Markenverletzungen zu vermeiden. Markeninhaber sollten die neuen Domains prüfen lassen und Missbrauchsfälle ausfindig machen. Innerhalb bestimmter Fristen besteht die Möglichkeit, auf Rechtsverstöße hinzuweisen oder - wenn sich Markeninhaber in ihren Rechten verletzt sehen - ein Verfahren anzustrengen.“

(Redaktion)


 


 

Top Level Domain
TLD
Domainendungen
2013
Marc Quandel
Rechtsanwalt Marc Quandel Düsseldorf
ICANN
Internet Corporation for Assigned Names and Numbers
Konflikte
amazon
google
.app
.shop
Markenrecht
Namensrecht
United Domains

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Top Level Domain" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: