Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Events & Sport
Weitere Artikel
Getränkeverpackungen farbenfroh

Ein Prosit auf die Fußball-WM - Und ein bunter Strauß von Dosen für die Fans

Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika: Mit farbenfrohen und originellen Sondereditionen für Getränkedosen feiern Getränkeproduzenten das Großevent.

Nicht nur Bier, sondern auch Whiskey-Cola ist im Angebot: Getränke-dosenhersteller Ball Packaging Europe (Sitz: Ratingen) produziert originell gestaltete Dosen für Hasseröder, Jim Beam und die Oettinger Brauerei. Die Getränkehersteller setzen damit einmal mehr auf die Dose als beliebte Event-verpackung. Denn die runden Verpackungen sind nicht nur leicht und schnell zu kühlen, sondern auch unzerbrechlich und zu 100 Prozent recycelbar und daher idealer Begleiter beim Fußball gucken - ob beim Public Viewing oder zu Hause.

Offizielles Bier der Weltmeisterschaft in Südafrika ist in diesem Jahr Hasseröder, das Premium-Pils aus Wernigerode. "Die Marke Hasseröder ist in Deutschland einer der zehn bekanntesten Sportsponsoren im Markenartikelbereich", erläutert Claudia Klehr, Manager Communications bei InBev Deutschland. "Die Auszeichnung als offizielles Bier der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ist für Hasseröder allerdings eine Premiere." Im Vorlauf der Weltmeisterschaft gestaltete Hasseröder für alle Produkte entsprechend eine neue FIFA WM-Etikettierung.

Auch Hersteller, die keine offizielle Verbindung zur FIFA haben, nutzen die World Cup-Euphorie gezielt für Marketing-Aktionen und sprechen nicht nur Biertrinker an.

Die Beam Global Deutschland GmbH hat eine Sonderedition seiner 
Ready-to-Drink-Mischung Jim Beam & Cola in Getränkedosen aufgelegt. Bereits seit Februar ist die von Ball Packaging Europe produzierte 0,33 Liter-Dose auf dem Markt. Ein Zebramuster, das den "Kragen" der Dose ziert, ist mit einem aus Flaggen genähten Ball auf der Rückseite kombiniert und stellt so direkt die Assoziation mit Südafrika und dem World Cup her.

Schwarz-rot-goldene Euphorie

Selbst sogenannte "Preiseinstiegsmarken" - vulgo: billige Biere - nutzen die WM-Begeisterung, um mit auffallenden Designs die Kauflust der Konsumenten anzuregen. Die Oettinger Brauerei GmbH verzichtet üblicherweise bewusst auf aufwendige Gestaltungselemente und signalisiert damit dem Verbraucher, dass er hier Qualität kostengünstig einkauft. Pünktlich zur WM erscheint die Dose in Nationalfarben im Regal - ein einfaches, aber aufmerksamkeitsstarkes Design zum aktuellen Anlass: Rundum schwarz-rot-gelb bedruckt ist sie das perfekte Attribut für den deutschen Fan, der die Nationalmannschaft zum Sieg jubeln will.

"Die Dose soll für sich sprechen", erläutert Jörg Dierig, Gesamtvertriebsleiter der Oettinger Braugruppe. "Wir bewerben sie nicht weiter mit flankierenden Maßnahmen."

Äbbelwoi im Blechkleid

Nicht nur auf internationaler Bühne gehören Fußball und Getränkedosen zusammen. Das neue Fangetränk "Adler Schoppe", ein gespritzter Apfelwein der Familienkelterei Possmann, spricht mit seiner Aufmachung gezielt die Anhänger des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt an: Die von Ball Packaging Europe produzierte Halbliterdose ist in den Traditionsfarben rot-schwarz-weiß bedruckt und mit dem Vereinswappen dekoriert.

"Gerade in Hessen ist Apfelwein äußerst beliebt - insbesondere unter Fußballfans", sagt Alexander von Falkenhausen, Marketingleiter bei Possmann. "Mit der Einführung unseres Apfelweins Adler Schoppe können die Anhänger von Eintracht Frankfurt jetzt ihrem hessischen Traditionsgetränk im coolen Eintracht-Look die Treue halten. Auf der Dosenrückseite erinnern wir an legendäre Ereignisse des Traditionsvereins Eintracht Frankfurt."

Der fußballgerechten Gestaltung der Getränkedose sind keine Grenzen gesetzt: Auch der Deckel der Dose kann von Ball Packaging Europe voll bedruckt werden, etwa mit einem schwarz-weißen Fußballdesign (siehe Foto oben) oder einem Bild vom grünen Fußballrasen.

(Redaktion)


 


 

Fußball
Dose
Design
Getränkedose
Hasseröder
Bier
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft
Südafrika
Ball Packaging Europe
Dosenrückseite
Sonderedition

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fußball" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: