Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Dreck weg und RhineCleanUp 2019

„Es ist cool, das Ufer des Rheins zu säubern“

Der Verein Pro Düsseldorf und die Clean Up-Bewegung der Landeshauptstadt erhalten in diesem Jahr Prominente Unterstützung: Christiane Oxenfort, Intendantin des Düsseldorf Festivals, und DEG-Star Mathias Niederberger werden in diesem Jahr auf Großplakaten die Düsseldorfer auffordern, am Dreck weg-Tag teilzunehmen.

„Das Rheinufer zu säubern oder Müll in städtischen Parks zu sammeln, ist mittlerweile cool – auch ein Ergebnis unserer Aktivitäten“, sagt sich Ingo Lentz, Vorsitzender von Pro Düsseldorf. Der Verein ist eine Initiative der Stadt sowie Düsseldorfer Unternehmen und der Bürgerschaft. Highlight der Vereinstätigkeit war im vergangenen Jahr der erste RhineCleanUp-Tag. Auf Initiative von Pro Düsseldorf wurde die Idee, an einem gemeinsamen Samstag im September 2018 das Rheinufer von der Quelle bis zur Mündung zu reinigen, in sechs Ländern und 59 Städten umgesetzt. „Dieser Erfolg mit über 10.000 Teilnehmern hat uns überwältigt“, erinnert sich Ingo Lentz „und für die Zukunft ermutigt.“ Im Jahr 2019 wird es den zweiten RhineCleanUp-Tag geben – und zwar am Samstag, den 14. September. Die Düsseldorfer Initiatoren hoffen, dass dann noch mehr Länder und Städte entlang des Rheins mitmachen.

Zuerst Düsseldorf, dann der Rhein

Vorher wird aber die Stadt Düsseldorf rausgeputzt: Am Samstag, den 6. April 2019, heißt es wieder im gesamten Stadtgebiet: Der Dreck muss weg. Pro Düsseldorf rechnet wieder mit 5.000 bis 8.000 freiwilligen Teilnehmern beim Dreck weg-Tag. Ingo Lentz sieht den Verein Pro Düsseldorf auf einem guten Weg: „Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität und zum Charme unserer Stadt. Dafür stehen wir auch in Zukunft.“ Pro Düsseldorf wird von vielen Unternehmen in der Landeshauptstadt wirtschaftlich unterstützt. Zwei Sponsoren führen die Liste der Helfer mit großem Abstand an: die PSD-Bank Rhein-Ruhr, seit Jahren aktiv, und die Postcode-Lotterie, die in den letzten Monaten hinzugekommen ist. Ingo Lentz zur Sponsoren-Situation: „Wir sind sehr dankbar, dass immer mehr Unternehmen sich unser Umwelt-Engagement zu eigen machen und uns dabei unterstützen.“

(Redaktion)


 


 

Dreck weg-Tag Düsseldorf 2019
RhineCleanUp-Tag 2019
Pro Düsseldorf
Christiane Oxenfort
DEG Mathias Niederberger
Ingo Lentz
PSD-Bank Rhein-Ruhr
Postcode-Lotterie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dreck weg-Tag Düsseldorf 2019" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: