Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Ausbau des Flughafens

Düsseldorfer Flughafen will 300 Millionen Euro investieren

In den Ausbau des Düsseldorfer Flughafens sollen in den nächsten drei Jahren rund 300 Millionen Euro investiert werden. Allein 200 Millionen Euro flössen in eine verbesserte Infrastruktur, sagte ein Flughafensprecher am Mittwoch. Mit 100 Millionen Euro solle der Shop- und Gastronomiebereich erweitert werden.

Ziel sei es, den Düsseldorfer Airport zu dem Flughafen mit den kürzesten und komfortabelsten Umsteigemöglichkeiten in Europa zu machen, hieß es weiter. Dafür sei unter anderem ein neues Terminalkonzept erarbeitet worden, wobei einzelne Flugsteige nur noch für außereuropäische Ziele, andere wiederum nur für Ziele in Schengenstaaten genutzt würden. Außerdem sollten mehr Sicherheits- und Passkontrollstellen eingerichtet werden. Das Parkplatzangebot soll noch in diesem Jahr um 5000 auf rund 25 000 Stellplätze erweitert werden.

Den Angaben zufolge planen mehrere Fluglinien eine Ausweitung ihres Angebotes am Düsseldorfer Flughafen. So baue die Air Berlin Gruppe ihr Engagement in Düsseldorf aus und nutze den Airport als ihr Langstreckendrehkreuz mit Flügen nach Peking und Shanghai. Auch Lufthansa biete neue Interkontinentalverbindungen unter anderem nach Toronto und New York an. Insgesamt werde sich der Anteil des Langstreckenverkehrs mittelfristig von heute 10 auf 20 Prozent verdoppeln, sagte der Flughafensprecher.

Mit 17,8 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr ist Düsseldorf der größte Flughafen in NRW und nach Frankfurt/Main und München die Nummer drei in Deutschland. Derzeit starten den Angaben zufolge 77 Fluggesellschaften zu 180 Zielen weltweit. 16 500 Menschen sind am Flughafen beschäftigt. Damit ist der Airport die größte Arbeitsstätte in der Landeshauptstadt.

(Redaktion)


 


 

Düsseldorfer Flughafen
Langstreckendrehkreuz
Lufthansa
Langstreckenverkehrs
Landeshauptstadt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorfer Flughafen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: