Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Events & Sport
Weitere Artikel
Düsseldorfer Wintercup

Fortuna 95 trifft auf Borussia Dortmund

Erstmals als Fußball-Bundesligist ist Fortuna 95 zum Jahresanfang 2013 Gastgeber des Düsseldorfer Wintercup, der traditionell in der Esprit Arena ausgetragen wird. Der amtierende Deutsche Meister - Borussia Dortmund - ist die im Turnier erste Hürde der Fortunen.

Das mittlerweile bundesweit bekannte Fußballturnier führt der Bundesligist in enger Kooperation mit seinem langjährigen Hauptsponsor zum inzwischen siebten Mal in Folge durch. Dabei werden sich die Rot-Weißen erneut mit drei Top-Teams messen. Mit  Standard Lüttich ist zum ersten Mal ein internationaler Verein dabei. Anpfiff für das erste Spiel: Sonntag, 13. Januar 2013, um 14 Uhr.

Wie schon in früheren Jahren wird der 7. Stadtwerke Düsseldorf Wintercup Mitte Januar ausgetragen. Zu den vorangegangenen Auflagen des Turniers waren insgesamt knapp 140.000 Zuschauer nach Düsseldorf-Stockum gekommen - bei parallel stattfindender Fernseh-Liveübertragung.

Die Option, das Hallendach der Arena zu schließen, wird auch am 13. Januar erneut genutzt. Damit sind in jedem Fall witterungsunabhängige Bedingungen auf Naturrasen gewährleistet. Die Multifunktionsarena kann selbst bei Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich mit einer Basistemperatur von 15°C aufwarten.

Der Modus: Pünktlich um 14 Uhr wird das erste Spiel angepfiffen. Jede Begegnung dauert 45 Minuten, so dass jedes einzelne Team jeweils 90 Minuten zum Einsatz kommt. Anschließend werden nacheinander kleines Finale und Finale ausgetragen. Die Zuschauer können an diesem Nachmittag somit umgerechnet zwei komplette Fußballspiele von 180 Minuten sehen. Zum Elfmeterschießen kommt es,  wenn eine Partie nach Ende der regulären 45 Minuten unentschieden stehen sollte.

Die Paarungen: 

  • Spiel 1 Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund
  • Spiel 2 Standard Lüttich - FSV Mainz 05
  • Kleines Finale:  Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2
  • Finale: Gewinner Spiel 1 - Gewinner Spiel 2

(ots)


 


 

Finale
Spiel
Zuschauer
Düsseldorfer Wintercup
Bundesligist
Gewinner Spiel
Verlierer Spiel
Januar
Turnier
Borussia Dortmund
Fortuna Düsseldorf
Mainz 05
Esprit Arena

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Finale" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: