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E-Commerce

Online-Shopping in Deutschland besonders beliebt

Rund um die Uhr geöffnete Shops, verbraucherfreundliche Gesetzte für den Waren-Umtausch, sichere Bezahlmethoden und schneller Preis-Leistungs-Vergleich: Online shoppen scheint nicht ohne Grund bei 65% der Deutschen beliebt zu sein.

Online-Shopping ist in Deutschland viel belieb- ter als in den meisten anderen europäischen Ländern. Zwei Drittel (65 Prozent) der Bundes- bürger kaufen im Internet ein, europaweit sind es lediglich 45 Prozent. Insgesamt ist Online-Shopping in den vergangenen Jahren deutlich populärer geworden: 2008 kauften hierzulande erst 53 Prozent der Bürger im Internet ein, der EU-Schnitt lag damals bei 32 Prozent. Das gab der Hightech-Verband BITKOM heute in Berlin bekannt. Basis der Zahlen sind aktuelle Anga- ben der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Viele Gründe für den Trend

„Online-Shopping steht in Deutschland in der Tradition des erfolgreichen Versandhandels mit seiner international herausragenden Logistik, kurzen Lieferzeiten und einem hohen Verbraucherschutz“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Die Internet-Shops haben rund um die Uhr geöffnet, die Preise und Leistungen können mit wenig Aufwand verglichen werden. Außerdem gelten in Deutschland sehr verbraucherfreundliche Gesetze für den Umtausch der bestellten Waren. Sie können innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden.

Im Süden Europas liegt der Anteil unter EU-Durchschnitt

Im europäischen EU-Vergleich fallen starke regionale Unterschiede auf. Der Einkauf im Internet ist vor allem in Nord- und Westeuropa populär: Am größ- ten ist der Anteil der Online-Shopper mit 76 Prozent in Norwegen. Es folgen Schweden (74 Prozent), Dänemark und Großbritannien (je 73 Prozent) sowie Luxemburg (68 Prozent). Deutschland teilt sich mit den Niederlanden und Finnland Rang 6. Eine weit geringere Rolle spielt der private E-Com- merce hingegen in den Ländern Süd- und Osteuropas. So lag der Anteil der Online-Shopper in Spanien (31 Prozent), Italien (17 Prozent) oder Rumänien (5 Prozent) deutlich unter dem EU-Durchschnitt. Ein Grund: Die Internet-Nutzung ist in südeuropäischen Ländern generell niedriger.

Einfache und sichere Bezahlmethoden in Deutschland

Internet-Shopping ist in Deutschland auch dank seiner einfachen und sicher- en Bezahlmethoden beliebt. Laut einer repräsentativen Umfrage unter rund 1.000 Internet-Nutzern im vergangenen Jahr zahlen die meisten Online-Shopper (58 Prozent) per Rechnung, gut jeder zweite nutzt Online-Bezahl- dienste (52 Prozent), 46 Prozent zahlen per Lastschrift. Die Bezahlung von Online-Käufen per Lastschrift bleibt trotz des Gesetzes zum einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum ( SEPA ) möglich. „Der SEPA-Rat hat nach längeren Diskussionen beschlossen, dass sich an der bisherigen Geschäfts- praxis für die Erteilung von Lastschrift-Mandaten im Internet doch nichts ändern wird“, so Kempf. Dieser Konsens wird getragen vom Bundesminis- terium der Finanzen, der Deutschen Bundesbank, der Deutschen Kreditwirt- schaft und den Wirtschaftsverbänden, die im SEPA-Rat vertreten sind.

Zur Methodik: Die Angaben zur Verbreitung des Online-Shoppings in den einzelnen EU-Staaten (Ranking) basieren auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat für das Jahr 2012 (Stand September 2013). Als Online-Shopper gelten Personen, die in den vergangenen zwölf Monaten vor dem Erhebungszeitpunkt Waren oder Dienstleistungen über das Internet bestellt haben. Berücksichtigt sind Personen zwischen 16 und 74 Jahren.

(Redaktion)


 


 

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