Weitere Artikel
E-Plus-Bilanz

Erfolgsmeldungen aus dem letzten Quartal

Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG setzt das Wachstum der vergangenen Quartale fort. Obwohl regulatorische Eingriffe einen deutlichen Einfluss auf Serviceumsatz und EBITDA hatten, weist die E-Plus Gruppe laut Eigeneinschätzung eine starke wirtschaftliche Leistung aus.

Bei einem anhaltenden Wachstum der Kundenbasis und mitten im größten Netzausbau der Unternehmensgeschichte erzielte das Unternehmen einmal mehr eine hohe Ergebnismarge. Die E-Plus Gruppe versorgt aktuell 75 Prozent ihrer Kundenbasis mit Highspeed-Datenverbindungen. Im ersten Halbjahr 2011 ist E-Plus damit bei den wichtigsten Erfolgskennziffern über dem Marktdurchschnitt gewachsen.

Der Gesamtumsatz lag im zweiten Quartal bei 802 Millionen Euro. Die Umsätze aus Mobilfunkleistungen blieben bei einem Wert von 768 Millionen Euro weitgehend stabil im Vergleich zum Vorjahreswert. Ohne die spürbaren Regulierungseffekte (wie die Absenkung der Terminierungsentgelte mit einem Effekt von 57 Millionen Euro im Quartal) erzielte die E-Plus Gruppe im Serviceumsatz ein zugrunde liegendes Wachstum von 7,5 Prozent. Trotz dieser Eingriffe von außen erreichte das EBITDA dennoch gute 335 Millionen Euro. Die EBITDA- Marge liegt weiterhin bei starken 41,8 Prozent und schaffte gegenüber den beiden Vorquartalen wieder deutlich den Sprung über die 40-Prozent-Marke.

Datenangebote fördern die Kundengewinnung

Die Nachfrage nach mobilen Datenangeboten erweist sich dabei als ein zentraler Treiber der Entwicklung der Nummer drei im deutschen Mobilfunk. Inzwischen erzielt das Geschäft abseits der Telefonie 35 Prozent der Kundenumsätze im Quartal. Im Vorjahresquartal waren es noch 28 Prozent. Das steigende Interesse der Kunden an diesen Services zeigt sich unmittelbar in der Kundengewinnung. Im wichtigsten Vertragskundenprodukt "Mein BASE" wählen inzwischen über 40 Prozent der Neukunden auch einen Datentarif. Auch im Prepaidsegment ist das Dateninteresse dank günstiger Einstiegspreise mehr und mehr spürbar.


 


 

Quartal
E-Plus Gruppe
Wachstum
Services
Netzausbau
mobiles Surfen
Base

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunden" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: