Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing
Weitere Artikel
Effizientes Marketingtool

Fast alle deutschen Internetnutzer kommunizieren per E-Mail

Die E-Mail zählt zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln der deutschen Internetnutzer: 97 Prozent kommunizieren über E-Mails, drei Viertel davon täglich. Gleichzeitig ist E-Mail der effizienteste Kommunikationskanal, um Konsumenten zum Kauf anzuregen.

In den vergangenen vier Jahren hat der Anteil an Internetnutzern, die mindestens monatlich E-Mails nutzen, um insgesamt 25 Prozent zugenommen. Außer- dem liegt Deutschland in der stationären E-Mail-Nutzung leicht über dem EU-Durch- schnitt, bei der mobilen Nutzung knapp darunter. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundes- verband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit der repräsen- tativen Studie Media- scope 2012, die ein Teil der neuen Fachpublikation "E-Mail Monitor" ist. Die E-Mail-Spezialisten und Fachautoren liefern umfangreiches Studienmaterial zu E-Mail-Marketing, Geschäfts- sowie Servicekommunikation und fassen den aktuellen Stand der E-Mail, kommende Trends und Entwicklungsmög- lichkeiten im B-to-C- und B-to-B-Umfeld zusammen.

Zentraler Linkin Pin

Christoph Becker, Leiter des Labs E-Mail 360° im BVDW: "E-Mail ist die am meisten genutzte Internetanwendung und zugleich der effizienteste Kommunikationskanal, um Konsumenten zum Kauf anzuregen. Deshalb ist digitale Kommunikation per E-Mail auch aus kommerzieller Sicht ein Thema, an dem kein Unternehmen vorbeikommt. E-Mail ist der zentrale "Linking Pin" in der digitalen Geschäfts- und Servicekommunikation wie auch im E-Mail-Marketing." Stefan Mies vom BVDW ergänzt: "Mit der Fachpublikation E-Mail-Monitor geben wir einen detaillierten Aufschluss darüber, in welche Nutzungsbereiche und Einsatzfelder die E-Mail inzwischen vorgedrungen ist und wohin sie sich entwickeln wird. Das Lab E-Mail 360° des BVDW wird diese Entwicklungen weiterhin mit Handlungsempfehlungen, Marktzahlen und Standards begleiten, um das Thema E-Mail nachhaltig im ganzheitlichen Kontext des digitalen Marketings zu verankern."

BVDW-Fachpublikation "E-Mail Monitor"

Der BVDW setzt sich zum Ziel, den Dialog zwischen Online-Marketern, Kommunikationsverantwortlichen und E-Mail-Marketing betreibenden Unternehmensvertretern zu fördern. Dazu informiert das Lab E-Mail 360° im BVDW anhand von Studienergebnissen über aktuelle und künftige Entwicklungen, vor dem Hintergrund die E-Mail in einen ganzheitlichen Nutzungskontext der drei Kernbereiche E-Mail Marketing, Service- und Geschäftskommunikation innerhalb der digitalen Kommunikation zu verorten. Zu den Autoren der BVDW-Fachpublikation "E-Mail Monitor" zählen ausgewiesene Branchenexperten, darunter Christoph Becker (United Internet Dialog), Janine Kreienbrink (Epsilon International), Stefan Mies (artegic) und Richard Volkmann (Experian Marketing Services).

Der E-Mail-Monitor ist ab sofort kostenfrei als PDF auf der BVDW-Website erhältlich.

(Redaktion / ots)


 


 

E-Mail-Marketing
E-Mail-Nutzung
E-Mail
E-Mail Monitor
Mediascope 2012
Christoph Becker
United Internet Dialog
Janine Kreienbrink
Epsilon International
Stefan Mies
artegic
Richard Volkmann
Experian Marketing Services
Bundesverband Digitale Wirtschaft
BVDW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "E-Mail-Marketing" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: