Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Employer Branding

96 % der Fachkräfte suchen online nach neuen Jobs

Einer aktuellen Studie von StepStone zufolge gehen 96 % aller Bewerber online auf Jobsuche. Sie suchen vor allem auf der jeweiligen Unternehmenseite und auf Jobbörsen nach Informationen. Besonders wichtig ist Bewerbern dabei eine möglichst detaillierte Beschreibung des Jobinhalts.

Laut StepStone-Studie wünscht sich der typische Bewerber neben der detaillierten Beschreibung des Tätigkeitsfeldes vor allem konkrete Angaben zu Gehalt, Arbeitsumgebung und Jobsicherheit.

Jobbörsen und Unternehmenswebsites sind die von ihm meistgenutzten Recherchekanäle - gefolgt vom persönlichen Netzwerk aus Freunden und Bekannten. Er bewirbt sich am liebsten per E-Mail und erwartet nach spätestens zwei Wochen die erste Resonanz auf seine Bewerbung. Erhält er überhaupt keine Rückmeldung, hat das Folgen für die Arbeitgebermarke des betroffenen Unternehmens: Der Kandidat empfindet das Unternehmen fortan als unsympathisch (79 %) und würde sich in Zukunft nicht mehr dort bewerben (55 %).

Laut StepStone Studie ist der typische Bewerber zu maximal zwei Vorstellungsgesprächen bereit - mehr sollten es seiner Meinung nach nicht sein. Wenn er eine neue Stelle antritt, hält er passiv weiter Ausschau nach Jobangeboten, um den Arbeitsmarkt und seine Chancen im Blick zu behalten (59 %).

Was den typischen Bewerber am ehesten ans Unternehmen bindet: der interessante Job, eine gute Beziehung zu den Kollegen, das Wissen um finanzielle Stabilität des Arbeitgebers und ein gutes Verhältnis zum Chef.

Weitere Ergebnisse dieser und anderer Untersuchungen zum Bewerberverhalten, insbesondere bei der Jobsuche im Internet, präsentiert StepStone interessierten Personalverantwortlichen im Rahmen der Fachmessen PERSONAL Süd und Nord.

Für die StepStone-Studie wurden rund 22.000 Teilnehmer aus acht europäischen Ländern befragt.

(Quelle: ots)


 


 

StepStone
Bewerber
Arbeitgebermarke
Jobsuche
Personalmarketing
Employer Branding

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "StepStone" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: