Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
Energy Storage Europe 2018

Video: Engergiespeicher der Zukunft

Rund 4.500 Besucher aus 61 Ländern haben die Energy Storage Europe in Düsseldorf besucht. Dort präsentierten 170 internationale Aussteller die Innovationen der globalen Energiespeicherindustrie. Außerdem gab es das weltgrößte Konferenzprogramm zu Energiespeicherlösungen.

Die Energiespeicherbranche wird nach der aktuellen Schätzung des Bundesverbandes Energiespeicher BVES im Jahr 2018 um rund 11 Prozent wachsen und einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro erzielen. Wesentlicher Treiber sind dabei mittelständische Unternehmen. Die Entwicklung der Energy Storage Europe hat diesen Branchentrend gespiegelt: Mit insgesamt 170 Ausstellern und rund 4.500 Besuchern haben auch die diesjährige Energiespeicher-Fachmesse und die beiden Konferenzen ESE und IRES die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt. „Weltweit bildet keine andere Messe die gesamte Bandbreite an Energiespeicherlösungen ab. Jedes Jahr treten neue Player in den noch jungen Markt ein, mit neuen technologischen Ansätzen der Energiespeicherung“, so Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Die Internationalisierung als weiterer Branchentrend schlägt sich auch in der Besucherstruktur der Energy Storage Europe und der IRES nieder: In diesem Jahr konnten die Veranstalter Delegationen aus Mexico, Costa Rica, El Salvador und anderen zentralamerikanischen Ländern, sowie aus Norwegen, Polen, Portugal und Griechenland begrüßen. Insgesamt besuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 61 Ländern die Konferenzen sowie die Messe.

Eines ist auf der Messe wieder klar geworden: Erneuerbare Energien funktionieren nur mit effizienten Speichertechnologien. Gravitationsspeicher sind ein Ansatz dazu – sozusagen eine Evolution der Pumpspeicherkraftwerke, die es seit 100 Jahren gibt:

(Redaktion / Video: Mhoch4)


 


 

Energy Storage Europe 2018
Messe Düsseldorf
Bundesverband Energiespeicher BVES
Hans Werner Reinhard
Bastian Mingers
Gravitationsspeicher

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Energy Storage Europe 2018" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: