Weitere Artikel
Neuregelung Rundfunkgebühren

GEZ beginnt mit Erfassung der Betriebe

0
0

Schon vor einigen Wochen haben GEZ und Rundfunkanstalten damit begonnen, die beitragspflichtigen Betriebe zu erfassen. Die ersten Mitgliedsbetriebe wurden zur Berechnung des neuen Rundfunkbeitrags ab 2013 angeschrieben und aufgefordert, einen Erfassungsbogen ausgefüllt zurückzusenden.

Nach Ansicht von Norbert Bünten von der Handelskammer Braunschweig sind zahlreiche Fragen allerdings noch offen: „Die Erläuterungsmaterialien der GEZ zum Erfassungsbogen sind viel zu knapp“, kritisiert Bünten. Die Kritik bezieht sich insbesondere auf die Definition der Betriebsstätte und die Ermittlung der Beschäftigtenzahl. „Wie die GEZ Konstellationen bewertet, in denen Teile von Betriebsstätten nur minimal räumlich voneinander getrennt sind, z. B. bei einem Verkaufspavillon auf der anderen Straßenseite des Hauptgeschäftes, ist noch völlig ungeklärt“, sagt Bünten. In diesem Fall empfiehlt die Kammer ihren Betrieben auf dem Erfassungsbogen zu vermerken, dass es sich um eine wirtschaftliche Einheit und daher um eine einzige Betriebsstätte handelt, für die auch nur einmal ein Rundfunkbeitrag zu entrichten ist.

Offene Fragen

Auch bei der Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten wird im Erfassungsbogen die Angabe der Zahl der Beschäftigten „zum jetzigen Zeitpunkt“ verlangt. Im Staatsvertrag wird jedoch auf die Beschäftigten im Jahresdurchschnitt Bezug genommen. „Es ist ärgerlich, dass die GEZ bereits einen Erfassungsbogen versendet, obwohl viele Punkte noch nicht abschließend geklärt sind“, sagt Bünten. Er kündigte an, dass die Spitzenorganisationen des Handwerks gemeinsam mit anderen Wirtschaftsverbänden die offenen Fragen der Beitragserhebung mit den Staatskanzleien und Rundfunkanstalten klären werden. Allen Handwerksbetrieben rät Bünten, sich bei Rückfragen zum Erfassungsbogen oder zur Rundfunkbeitragspflicht direkt an ihre Handwerkskammer zu wenden.

(openPR)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © GEZ


 

Rundfunkgebühren
Rundfunkanstalten
Erfassung
GEZ
Rundfunkbeitrag
Betriebsstätte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rundfunkgebühren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: