Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Erfolgreiche Werber

Grey gewinnt internationalen Effizienzpreis

Die Werbeagentur Grey hat bei den Global Effie Awards in London eine Auszeichnung in Bronze erhalten. Bei dem Wettbewerb geht es nicht in erster Linie um Kreativität, sondern um die Effizienz von Werbekampagnen.

Noseblind – diesen Begriff hat Grey eigens für den Raumerfrischer „Febreze“ geschaffen. Damit soll der Zustand beschrieben werden, dass Gerüche von Personen, die ständig von diesen umgeben sind, von diesen selbst nicht mehr wahrgenommen werden. Was für diese Menschen als „neutral“ reicht, kann von anderen jedoch als unangenehm wahrgenommen werden. Das gilt dabei insbesondere für das eigene Auto. Mit diesem zentralen Einblick in das Zielgruppenverhalten hat Grey für Febreze eine Kampagne entwickelt, die Autobesitzern zeigt, wie andere den Geruch ihres mobilen Zuhauses wahrnehmen. Für die Kampagne hat Grey bei den Global Effie Awards in London nun eine Bronze-Auszeichnung für die effizientesten Werbekampagnen der Welt erhalten. Die Auszeichnung für Grey war die einzige im Bereich der sogenannten „Fast Moving Consumer Goods (FMCG)-Marken.

Deutliche Verkaufssteigerung des Produktes

Die weltweite Kampagne, die von Grey New York entwickelt und von Grey Düsseldorf in Großbritannien umgesetzt wurde, setzt dafür auf die Inszenierung der für die Besitzer versteckten Gerüche. So wurde etwa das Auto eines Hundebesitzers in einen überdimensionalen Hund auf vier Rädern verwandelt, um die Geruchswahrnehmung des Umfelds zu verdeutlichen. Neben dieser kreativen Idee konnte die Agentur bei den Global Effie Awards insbesondere mit der Verbreitung überzeugen. Neben TV-Spots, Online-Videos und -Anzeigen wurden mit Instagram-Star ToastMeetsWorld und der amerikanischen Tierschutzorganisation ASPCA zwei prominente Partner gewonnen, die dazu beigetragen haben, die Blindheit der Nase in die Öffentlichkeit zu tragen und als Teil der Pop-Kultur zu verankern.

Von besonderer Bedeutung war aber die Wirtschaftlichkeit der Kampagne: Der Absatz der Auto-Lufterfrischungsprodukte und insbesondere die Wiederkaufsrate konnten deutlich messbar gesteigert werden – und das ohne, dass ein Neuprodukte auf den Markt gebracht wurde.

(Redaktion)


 


 

Grey
Global Effie Awards London 2016
Effie
Febreze
Fast Moving Consumer Goods FMCG
ToastMeetsWorld
ASPCA

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Grey" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: