Weitere Artikel
Expansives Jubiläumsjahr

40 Jahre Familienunternehmen Lindner Hotels

Die Lindner Hotels AG feiert ihr 40. Jubiläum. 1973 gründete der Architekt Otto Lindner die Gesellschaft in Düsseldorf. Im Jubiläumsjahr kamen 4 weitere Hotels dazu.

Es war ein Donnerstag im Jahr 1973, als der Architekt Otto Lindner die Hotelgesellschaft gründete, um ein 19-geschossiges Gebäude in Düsseldorf als Hotel zu eröffnen. Was 1973 von Architekt Otto Lindner als "Doorman-House" nach amerikanischem Vorbild geplant war, wurde das erste 4-Sterne-Hotel der Hotelgesellschaft. Seitdem sind 40 Jahre vergangen und die Lindner Hotels AG ist zu einer europaweiten Hotelkette herangewachsen. Aktuell betreibt die Unternehmens- gruppe 34 Hotels und Resorts in Deutschland, Belgien, Österreich, Spanien, der Schweiz und der Slowakischen sowie der Tschechischen Republik. Drei der Häuser wurden erst kürzlich eröffnet oder übernommen und zwei neue Projekte sind in konkreter Planung.

Vom "Doorman-House" zur Hotel-Gruppe

Ihren Ursprung hat die Hotelkette im Umbau des heutigen Lindner Congress Hotels in Düsseldorf Anfang der 70er. Damals ließ Otto Lindner das Gebäude als "Doorman-House" im Stil gehobener amerikanischer Appartement-Wohnkultur bauen, bis er sein Konzept kurzfristig änderte. "Meinem Vater gefiel das Angebot der amerikanischen 'Pan Am Gulf Group' einfach noch besser und so hat er kurzerhand entschieden, aus dem Doorman-House unser erstes 4-Sterne-Hotel zu machen", erklärt der heutige Vorstand und Sohn des Gründers, der ebenfalls den Namen Otto trägt, die Entwicklung.

Durchgängige Expansion

Ab Mitte der 70er Jahre kamen Ferienwohnungen, Chalets und ein Art-Déco-Hotel in Crans-Montana in der Schweiz hinzu, bevor in den frühen 80ern mit dem Lindner Hotel Rhein Residence das zweite Düsseldorfer Lindner Hotel seine Pforten öffnete. In den 90er Jahren übernahm Otto Lindners Sohn, der diplomierte Kaufmann und gelernte Hotelfachmann Otto Lindner, den Vorstand der Gruppe. Das Unternehmen expandierte weiter, unter anderem in Berlin, Hamburg und Köln. "Außer in München und Zürich gibt es Lindner Hotels heute in fast jeder wichtigen deutschsprachigen Großstadt Europas", sagt Otto Lindner, Hotelier des Jahres 1999, stolz.

(Redaktion)


 


 

Lindner Hotels AG
Otto Lindner
Doorman-House
Hotelkette
Resorts

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lindner Hotels AG" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: