Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Exportwirtschaft

Industrieleistung in Deutschland weiterhin rückläufig

Der EMI ist im Oktober um 1,4 Punkt auf 46,0 gesunken. Damit liegt er bereits zum achten Mal in Folge unter der 50er-Grenze, die Wachstum signalisiert. Vor allem die rückläufigen Exporte nach Europa und Asien machen der deutschen Wirtschaft zu schaffen. Aufgrund mangelnder Neuaufträge geht die Industrieleistung seit mehr als einem halben Jahr zurück.

"Der rückläufige EMI lässt vermuten, dass sich die Unternehmen auf ein schwieriges 4. Quartal einstellen müssen. Belege dafür sind ein weit verbreiteter Lagerabbau, Personalkürzungen sowie steigende Kosten für Kraftstoffe und Energie", betonte Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), in Frankfurt.

"Nach einem Erfolg versprechenden Anstieg im September zeigt sich der EMI im Oktober noch einmal schwächer. Somit steht eine konjunkturelle Besserung noch nicht unmittelbar bevor, sagte Helaba-Chefvolkswirtin Dr. Gertrud R. Traud dem BME. Hoffnungsfroh stimmten allerdings bessere konjunkturelle Signale aus Asien und den USA.

"Somit halten wir an unserem Szenario einer konjunkturellen Belebung 2013 mit einem Wachstum des deutschen Bruttoinlandsproduktes in Höhe von rund 1,5 Prozent fest", so Traud abschließend.

Der "Markit/BME-Einkaufsmanager-Index" (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), Frankfurt. Er wird von der britischen Forschungsgruppe Markit Economics, London, erstellt.

Der Index beruht auf der Befragung von 500 Einkaufsleitern/Geschäftsführern der verarbeitenden Industrie in Deutschland (nach Branche, Größe, Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt). Der EMI orientiert sich am Vorbild des US-Purchasing Manager´s Index (PMI).

(Quelle: ots)


 


 

EMI
Export
Konjunktur
Markit/BME-Einkaufsmanager-Index
Dr. Holger Hildebrandt
Dr. Gertrud R. Traud
Industrieleistung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "EMI" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: