Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell Termine

Fachwirt Public Relations

Kategorie:Praxisseminar
Termin:Fr, 07. April 2017
12:00 Uhr bis
Fr, 22. Dezember 2017
12:00 Uhr
Adresse:Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation
Kaiserstraße 23
40479 Düsseldorf

Beschreibung

Den Public Relations kommt in der Zukunft eine überragende Bedeutung zu.
Unternehmen und Verbände, Gewerkschaften und Parteien, Kirchen, auch der Staat und die Staaten in ihrem Verhältnis zueinander brauchen dieses Instrument, um sich auf den Informations- und Meinungsmärkten einer immer schneller und sensibler reagierenden Öffentlichkeit durchzusetzen.

Das Profil

Für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit braucht man Sensibilität und einen langen Atem. Leeres Geschwätz und Schulterklopfen helfen nicht. Vielmehr kommt es auf Kompetenz und solides Können an.
Die Öffentlichkeit verlangt heute vom PR-Menschen, dass er mit großem Selbstverständnis, Selbstbewusstsein und Sicherheit ausgestattet sein sollte. Dieser Mensch muss seine Sensoren in die interne und äußere Öffentlichkeit ausfahren und seine Informationen in den Entscheidungsprozess einspeisen. Das bedeutet: Auch die Medien erwarten heute von ihrem Kontaktmenschen in den Unternehmen und Organisationen, mehr zu sein als ein „Lautsprecher“, der nur nach außen vertritt, was der Firma nützt.

Arbeitsbereiche

Voraussetzung für effektive Öffentlichkeitsarbeit ist eine aktive und langfristig angelegte kommunikative Strategie. Als wesentliche Arbeitsbereiche der Public Relations gelten:

- die Herausarbeitung der organisationseigenen Identität (Corporate Identity)
- die Konzipierung einer Kommunikationsstrategie für das öffentliche Umfeld einer Organisation
- die Gestaltung und Vermittlung der Informationen für alle relevanten Öffentlichkeiten über Produkte, Dienstleistungen, wirtschaftliche Lage, Finanzen, Arbeitsklima usw.
- die Gestaltung der internen Kommunikation
- die Vermittlung politischer Kontakte und die Arbeit im gesellschaftspolitischen Bereich
- die Konzeption und Realisierung spezieller PR-Kampagnen

Fähigkeiten

Sie sollten von Erfahrung profitieren. Was braucht eine PR-Fachkraft, um diese Aufgaben wahrzunehmen? Der Schweizer Unternehmensberater Klaus Stöhlker hat das in den folgenden Fähigkeiten zusammengefasst:

- hervorragende Kenntnisse in Unternehmensführung, Projektentwicklung und -steuerung
- hohe soziale Kompetenz, die sich äußert in politischen Bewertungen, psychologischen Kenntnissen und
- die Fähigkeit, Trends zu erkennen und auszuwerten
- erfolgreiche Praxis in Marketingkommunikation (klassische Werbung, Sales Promotion etc.)
- Führungs- und Durchsetzungskompetenz

Die wichtigsten Infos vorab:

berufsbegleitendes Studium
Dauer: 9 Monate inkl. Diplom
Präsenzveranstaltungen:
Freitagnachmittag 15:30 bis 19:00 Uhr
Samstag 9:30 bis 17:00 Uhr
Studienstart: April 2017




Veranstalter: Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation

Link: Informationen zur Veranstaltung

 
Karte

Karte vergrößern

 

Die nächsten Termine

Fr, 23. Februar 14:00 Uhr bis Sa, 24. Februar 15:00 Uhr
Seminar für Existenz­grün­derinnen oder solche die darüber...
Düsseldorf
 
 
Mo, 26. März, 17:30 - 21:30 Uhr
QS Connect MBA Düsseldorf
Düsseldorf
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: