Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Mixed Zone
Weitere Artikel
Fashion City Düsseldorf - VII

Rita Lagune - "Ich möchte Frauen zu Göttinen machen"

Umweltfreundliche Produktion - und persönlich eine große Nähe zum Buddhismus

Rita Lagune ist ein sehr umwelt- und tierfreundliches Label. Bei der Produktion verzichtet Ruth Heinen, die mit dem Buddhismus sympathisiert, fast komplett auf tierische Produkte; die Herstellung verläuft sehr umweltbewusst „denn der Verzicht auf Wolle, Leder und Co schützt zusätzlich die Umwelt. Ich entsage damit nicht nur der Massentierhaltung und den Qualen der Tiere, sondern auch der CO2 Ausstoß wird damit vermindert, auch der hohe Wasserverbrauch nimmt ab, wenn auf tierische Produkte verzichtet wird.“

Auch im Privatleben verfolgt Ruth Heinen diesen Weg. Seit 20 Jahren lebt sie vegetarisch und zu 80-90% auch vegan: „ Mir war es immer wichtig, mir meiner selbst bewusst zu sein, und dazu gehört für mich, meinen Körper zu reinigen und mir selber treu zu bleiben. Der große Bezug zu Buddhismus und Hinduismus hilft mir dabei, den Druck zu kompensieren, denn bei 6-8 Kollektionen im Jahr braucht der Körper einen Ausgleich. Meditation und Yoga hilft mir sehr dabei.“

Dieser spirituelle Bezug lässt sich im gesamten Showboom verspüren. Eine warme Atmosphäre lässt sich bereits beim Betreten des Raums verspüren, man entdeckt rasch einige Buddha-Figuren. Auch ihr Label Name entstand mit ndiesem Bezug. „ Das Symbol Ying und Yang faszinierte mich schon damals, die Balance des männlichen und weiblichen Parts in jedem von uns. Als ich dann in Frankreich die sehr androgyne Sängerin Rita im Radio hörte stand für mich der Ying Teil meines Namens fest: Rita! Der Yang-Part Lagune entstand durch die Liebe zum Meer und dem Reisen Die Ruhe und Sinnlichkeit ist für mich der weibliche Part, und so bildete sich der Name Rita Lagune.

In naher Zukunft stehen noch einige Veränderungen bevor. Die Verflechtung von verschiedenen Lebensbereichen ist das nächste Projekt der inspirierenden Designerin -  worauf wir uns freuen dürfen.

Modemacher, Modemessen, Modemetropole - Fashion & Business. In Kooperation mit dem Düsseldorfer Fashion Design Institut (FDI) leuchtet business-on einige der zahlreichen Facetten aus, welche die Fashion City Düsseldorf funkeln lassen. In loser Folge schreiben Studentinnen des FDI für diese Serie.

(Chiara Mendryscha)


 


 

Kollektion
Stoff
Label Rita Lagune
Kultur
Frauen
Sari
Italien
Menschen
Bezug

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kollektion" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: