Weitere Artikel
Frankreichfest

König Fußball grätscht in die Eröffnung

Eigentlich war alles minutiös geplant: Die Eröffnung des 14. Frankreichfests in Düsseldorf war für 18 Uhr am Freitag, 4. Juli, vorgesehen. Doch dann grätschte König Fußball dazwischen.

Denn exakt um 18 Uhr wird das erste Viertelfinalspiel der WM in Braisilien angepfiffen. Aus gerechnet Deutschland und Frankreich treffen aufeinander. Dioe Veranstalter bei der Destination Düsseldorf haben prompt reagiert: Im Innenhof des Rathauses und in den Außenbereichen sind ab Spielbeginn (18.00 Uhr) zahlreiche große TV-Geräte aufgestellt.

Das Duell beider Nachbarn wirbelt auch den offiziellen Zeitplan etwas durcheinander. Die offizielle Eröffnung des Frankreichfestes findet nun schon gegen 17.45 Uhr und damit direkt vor Anpfiff des Fußballklassikers statt. Für die Eröffnung sind u.a. vorgesehen: Oberbürgermeister Dirk Elbers, Michel Giacobbi, Generalkonsul der Republik Frankreich in Düsseldorf, Marie Reine Fischer, Tourismus-Büro Elsass und Otto Lindner, Sprecher des Vorstands Destination Düsseldorf. Auch der kommende Oberbürgermeister Thomas Geisel hat seinen Besuch angekündigt.

Neu: Frankreichfreunde unterstützen Düsseldorfer Bäume 

Der Sturm „Ela“ hat in der Landeshauptstadt viele Schäden angerichtet. Über 30.000 Bäume wurden zerstört und haben große Lücken im Stadtbild hinterlassen. Die Destination Düsseldorf lädt die Besucher des Frankreichfestes ein, sich mit kleinen und großen Spenden an der Wiederaufforstung zu beteiligen. Künstler und Karnevalswagenbauer Jacques Tilly hat zu diesem Zweck eigens einen ein Meter hohen „grinsenden“ Baum mit Einwurf-Schlitz entworfen. Dieser wird vor dem Eingang des Rathaus-Innenhofes aufgestellt und dient als origineller Spendenbehälter. Die gesammelten Beträge gehen komplett an die Aktion „Neue Bäume für Düsseldorf“ (Spendenkonto 1 00004 95, SSK Düsseldorf).

(Redaktion)


 


 

Frankreich
Destination Düsseldorf
Frankreichfest
Bäume
Viertelfinale

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frankreich" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: