Weitere Artikel
Film- und Medienstiftung NRW

TV-Highlights dank Millionen-Förderung

Komödien, Dokus, digitale Projekte: Die Film- und Medien- stiftung NRW hat im zu Ende gehenden Jahr rund 385 Projekte mit 32,8 Mio. Euro gefördert, darunter 99 Filmprojekte mit 26,8 Mio. Euro.

"In der digitalen Standortentwicklung greifen die neuen Förderprogramme, und nicht zuletzt konnten auch die internationale Präsenz und Wahrnehmung des Film- und Medienlandes NRW deutlich verstärkt werden", so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medien- stiftung NRW.

Viele NRW-Projekte gefördert

Zu den NRW-geförderten TV-Highlights, die in diesem Jahr ausgestrahlt wurden, gehören u.a. Till Endemanns Bundeswehrdrama "Auslandseinsatz" (ARD) und "Im Jahr des Drachen" (ARD) von Torsten C. Fischer oder auch "Helden" von Hansjörg Thurn (RTL). Und 2013 startet bereits am 6. Januar mit der TV-Premiere des aufwändigen ZDF-Dreiteilers "Adlon" von Uli Edel.

Zudem konnte 2012 einmal mehr die gesamte Bandbreite der Filmgenres gefördert werden: Literaturverfilmungen wie "Lagerfeuer" nach Julia Franck, genauso wie Komödien (zum Beispiel "00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse") oder Dokumentarfilme wie "Die Dirk Nowitzki Story".

Stiftung verfolgt digitale Strategie

Dass 2012 für deutsche Filme trotz einem Marktanteil von ca. 20 Prozent an der Kinokasse kein einfaches Jahr war, zeigt der Blick auf die Kinocharts. Der erfolgreichste Film mit Filmstiftungs-Beteiligung in 2012 ist "Cloud Atlas" von Tom Tykwer und den Wachowski-Geschwistern (aktuell 875.000), gefolgt von den Komödien "Offroad", "Agent Ranjid" (je 415.000) und "Heiter bis wolkig" (309.000) mit nicht einmal der Hälfte der Zuschauer.

Zur Aufgabe der Film- und Medienstiftung gehört auch die Entwicklung einer digitalen Standortstrategie und entsprechender Förderinstrumente. Im 2011 eingeführten Pilotförderprogramm Innovative audiovisuelle Inhalte konnten 20 Projekte aus den Bereichen Games, Mobile, Web 2.0 und 360° mit insgesamt 635.000 Euro gefördert werden.

(Redaktion)


 


 

Film- und Medienstiftung NRW
Filmproduktion

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Film- und Medienstiftung NRW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: