Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Fachwissen
Weitere Artikel
Finanzdienstleister

Ein gutes Jahr für Sparda-Bank West

Die Sparda- Bank West kann einen Zuwachs im Großteil ihrer Genossenschaften verzeichnen. Das Jahr 2012 lief vor allem im Einlagen- und Kreditgeschäft erfolgreich. Auch die Sicht-, Termin- und Spareinlagen stiegen auf insgesamt 7,26 Milliarden Euro an.

Der Anstieg der Bilanzsumme um 4,3 Prozent auf 8,01 Milliarden Euro ist das Ergebnis des Geschäftsjahres 2012. Die Sparda-Bank West freut sich über einen Kundenzuwachs von 14 000 Personen und besitzt damit nun über 608 000 Kunden. "Dank attraktiver Produkte, einer klaren Qualitäts- und Serviceausrichtung sowie aufgrund unseres genossenschaftlichen Profils sind wir sehr ordentlich gewachsen. Wir haben erneut als solides und verlässliches Finanzinstitut überzeugt", sagte Jürgen Thurau, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West.

Die Bank ist unter anderem für Immobilienkredite in NRW bekannt. So konnte sie einen Zuwachs von 186 Millionen Euro auf nun 4,11 Milliarden verzeichnen. Die Entwicklung der Baufinanzierung seit 2009 ist linear angestiegen - das Volumen beträgt derzeit rund  695 Millionen Euro. 

Gewinn von Marktanteilen bei Einlagen

Die Bank gewann vor allem in Einlagen- und Kreditgeschäften dazu. So stiegen die Spareinlagen um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2011. Die Bank verbuchte am Ende des letzten Jahres Darlehen in Höhe von 4,35 Milliarden Euro. Das sind 164 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Das Finanzinstitut der Bank feierte 2012 sein zehnjähriges Bestehen und freute sich über die Bilanzsumme. Diese stieg, erstmals seit die Sparda-Bank existiert, auf acht Milliarden Euro an. Zudem kamen 25 651 neue Kunden zur Sparda-Bank West hinzu. Sie besitzt nun 608 611 Bestandskunden- soviele wie nie zuvor. 

(Redaktion / ots)


 


 

Jürgen Thurau
Sparda-Bank West
Genossenschaften
Einlage- und Kreditgeschäfte
Sicht-
Termin- und Spareinlagen
Bilanzsumme
Kundenzuwachs
Finanzinstitut
Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West
Immobilienkredite
Bank
NRW
Investments
Spareinlagen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jürgen Thurau" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: