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Weihnachtsgeschenke auf den „letzten Drücker“

Wie eine repräsentative Umfrage der "FOM Hochschule für Oekonomie & Management" belegt, kaufen 39 % der Deutschen erst kurz vor Weihnachten ihre Geschenke. Ein Drittel in der letzten Woche vor dem Heiligabend, 6% sogar an selbigem.

„Der Einzelhandel kann sich offenbar über einen besonders heißen Endspurt im Weihnachtsgeschäft freuen", sagt Professor Dr. Oliver Gansser, der die Umfrage verantwortet. „Viele Konsumenten erledigen zunächst ihre persönlichen Besorgungen für die besinnliche Zeit. Erst kurz vor dem Fest kaufen sie Geschenke." Nur 8% der Deutschen shoppen über das ganze Jahr verteilt für die Bescherung. 

Die Wissenschaftler fragten auch nach, was die Deutschen beim Einkauf von Weihnachtsgeschenken als besonders störend empfinden. Ergebnis: Fehlende Produktverfügbarkeit, unfreundliches Personal und überfüllte Geschäfte nerven. Dagegen spielen Themen wie Infrastuktur und Erreichbarkeit der Geschäfte keine große Rolle.

(Redaktion)


 


 

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