Weitere Artikel
Forschung nach dem Ursprung des Lebens

Klüh-Preis für Evolutionsforscher William Martin

Der Evolutionsforscher Prof. William (Bill) Martin vom Institut für Molekulare Evolution der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat für seine Forschungen zur Entstehung des Lebens auf der Erde den Klüh-Preis 2018 erhalten. Der Wissenschaftler hatte aufgrund genetischer Vergleiche heute lebender Zellen den gemeinsamen Vorfahren allen Lebens geortet.

Aus LUCA (Last universal common ancestor), so das weltweit beachtete Forschungsergebnis des Düsseldorfers und seines Teams, haben sich alle heute existierenden Bakterien, Pilze, Pflanzen, Tiere und auch der Mensch entwickelt. Unser "Urvater" hatte es gern heiß und gestaltete seinen Stoffwechsel mittels Kohlendioxid, Wasserstoff und Stickstoff. Auch Eisen und Nickel, Schwefel und Selen könnten auf dem Speiseplan des kernlosen Einzellers gestanden haben. Bill Martin, in Bethesda im US-Staat Maryland geboren, ist seit 1999 in Düsseldorf Professor für Ökologische Pflanzenphysiologie und seit 2011 für Molekulare Evolution. Seine Originalarbeiten wurden fast 30.000 Mal zitiert. Ihm wurden weltweit zahlreiche Ehrungen zuteil, seit 2008 ist Martin Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis der Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung wurde im Berliner Adlon-Hotel verliehen.

Die 1987 anlässlich des 75. Firmenjubiläums des Düsseldorfer Familienunternehmens Klüh Service Management durch Unternehmensinhaber Josef Klüh gegründete Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung hat seitdem Stiftungspreise in einer Gesamthöhe von 735.000 Euro ausgeschüttet.

(Redaktion)


 


 

Ursprung des Lebens
Klüh-Preis 2018
Evolutionsforscher
Prof. William Martin
Institut für Molekulare Evolution der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
LUCA
Last universal common ancestor

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ursprung des Lebens" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: