Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Fachwissen Betrieb
Weitere Artikel
Handelsblatt-Droege-Studie

IT wird für die Unternehmensstrategie immer wichtiger

Die Bedeutung der Informations-Technologie für die Strategie der Unternehmen wächst. Das zeigt die IT-Studie 2011, die das in Düsseldorf erscheinende Handelsblatt und die Internationale Unternehmer-Beratung Droege & Comp. jetzt auf der CeBIT vorstellten.

Danach steigen nicht nur die IT- Budgets der befragten 315 Unternehmen im deutschsprachigen Raum im laufenden Jahr um 3,6 Prozent und damit überraschend deutlich. Ein großer Teil des Geldes fließt auch in den Bereich Forschung und Entwicklung. „Die Unternehmen haben erkannt, wie wichtig Informationstechnologie für das künftige Wachstum und die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsideen ist“, sagt Torsten Frankenberger, Geschäftsführender Partner bei Droege & Comp.

Trendwende in der Branche

Die Ergebnisse markieren eine Trendwende in der Branche. Zwar hatte die Studie bereits im Vorjahr gezeigt, dass die Firmen wieder mehr für Informationstechnologie ausgeben. Doch damals standen vor allem Infrastruktur -Projekte wie Datenbanken, Netzwerke und Server im Vordergrund. „Mit der Forschung steht jetzt erstmals ein Bereich im Mittelpunkt, der bei unseren bisherigen Studien nicht so aufgefallen ist“, sagt Frankenberger.

Das Ergebnis spiegelt nicht zuletzt die überraschend schnelle Durchdringung der Unternehmen mit mobilen Geräten wie dem iPad wider. Sie ermöglichen neue Geschäftsideen, etwa innovative Apps, kleine Programme, die speziell auf mobile Endgeräte ausgerichtet sind. Torsten Frankenberger: „Das ist eine ermutigende Entwicklung. Mit Investitionen in die Infrastruktur können zwar die Kosten der IT gedrückt werden, aber für die Differenzierung vom Wettbewerb ist die Forschung viel entscheidender.“


 


 

IT-Studie
Frankenberger
Entwicklung
Hause Microsoft
IT-Lieferant
CompErgebnisse
Informations-Technologie
Handelsblatt
Droege

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: