Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Events & Sport
Weitere Artikel
Wissenschaftlischer Beweis

Deutschland wird 2010 Weltmeister

Der Dortmunder Physikprofessor Metin Tolan sieht Deutschland schon als Sieger der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. «Egal, wen Bundestrainer Joachim Löw letztlich auch mitnimmt, wir werden dieses Jahr den Titel holen, nicht nur weil ein topfites Team ab 11. Juni auflaufen wird», sagte der 44-jährige Buchautor im ddp-Interview.

Als Grund für seine Zuversicht führt der Wissenschaftler eine von ihm entwickelte Formel an, die er auch in seinem Buch «Die Physik des Fußballs» beschreibt. Danach belegte Deutschland bei den bisherigen Welt-meisterschaften im Durchschnitt Platz 3,7. «Dazu kommt, dass wir alle vier bis fünf Jahre ein besonders starkes Team hatten», so Tolan. «Nach meiner speziellen WM-Formel hätten wir eigentlich 1970, 1986 und 2006 Weltmeister werden müssen, feierten jedoch den Titelgewinn 1974 und 1990.»

«Die mathematische Formel von Sinus und Kosinus verspricht einfach immer vier Jahre zu früh den WM-Gewinn», behauptete der Professor, der Fan des VfB Stuttgart ist. Deshalb sei »der Titelgewinn unserer Jungs in Südafrika unvermeidbar«.

Dass die ausgewählten Spieler bei allen mathematischen Denkvarianten nicht ganz unwichtig sind, räumte Tolan ein. Die Fußballspieler seien heute so fit und so schnell, dass es im Bereich von 20 bis 30 Metern vor dem Tor zu verhältnismäßig vielen Standardsituationen komme. «Um auch erfolgreich zu sein, also ein Tor fällt, muss der Schütze beim Freistoß den Ball nach meinen Berechnungen 70 Prozent von der Mitte treffen. Die meisten Profis schaffen dies auch durch langes Training», erläuterte der Forscher.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Formel
Tor
Fußballspieler
Titelgewinn
Deutschland
Fußball-Weltmeisterschaft
Südafrika
Tolan
Buch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Formel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: