Connect with us

Hi, what are you looking for?

Essen & Trinken

Patrick’s Seafood No 1 auf Platz eins bei Mittelmeer & Fisch

„Poisson pur, parfait, premium“ – schreibt das gerade erschienene Gastronomiemagazin „Düsseldorf geht aus“ über Patrick‘s Seafood No 1.

Susan Tuchel

Über 300 Restaurants wurden von der Gastro-Bibel „Düsseldorf geht aus“  anonym getestet. Das Gourmetrestaurant im Hafen im Haus der Architekten schlug sie alle um Längen. Nomen est omen könnte man sagen, denn immerhin versah Patrick Le Guern sein Restaurant „Patrick’s Seafood“ mit der Nummer 1.

Seit 2007 führt der Franzose das Restaurant im Medienhafen und wer ihn kennt, weiß, wie kompromisslos dieser Feinschmecker ist, wenn es um die Qualität seiner Speisen geht. Die Herkunft der Austern, Schalen- und Krustentiere, des Saiblings, des normannischen Steinbutts, der Barbe und dem Island Kabeljau ist ihm wichtig, die perfekte Zubereitung mit besten Zutaten auch.

Seine Einkäufe sind gelebte Transparenz der Einkaufskette, nicht nur bei den Fischen. Auch alle anderen Köstlichkeiten wie das Brot von Poilâne & Bäcker Gaues, die gesalzene Butter von Jean Yves Bordier, das Olivenöl aus Les Baux in der Provence sucht er mit viel Liebe zur kulinarischen Perfektion aus. Zu allen Fischgerichten werden hausgemachte Zitronenmayonnaise, Rouille und Apfelbalsam-Essig gereicht.

Eine besondere Spezialität sind Patrick‘s Plateaux, ein kulinarischer Streifzug durch die Welt des Meeres mit Austern, Taschenkrebs, Crevetten, Bigorneaux, Bulots und Muscheln. Acht Mitarbeiter beschäftigt der Gastronom in seinem Team und legt großen Wert auf exzellent geschultes Personal.

Auch das Herz hat er auf dem rechten Fleck. Im Juni lud er zusammen mit Walter Nack zu einem Charité-Menü zugunsten des Kinderhospizes Regenbogenland Düsseldorf ein. Das Menü spendierte Patrick, den Wein übernahm Kinderhospiz-Unterstützer Walter Nack, so dass der Kostenbeitrag von 125 Euro pro Person eins zu eins den Kindern zugute kam.

Ein echter Hingucker im Restaurant ist eine riesige Fotocollage in Schwarz-Weiß: „Das ist unser Frankreich“, erklärt Patrick Le Guern. Die Fotos zeigen ein Straßenschild der Place des Vosges in Paris, wo er geboren wurde, den Pont du Gard, den Louvre, Käse, Fisch, Croissants und natürlich ein 2 CV, auch als Ente bekannt.

Patrick Le Guern besuchte eine Hotelfachschule und erlernte das Kochhandwerk an der Côte d’Azur. Vor 41 Jahren kam er das erste Mal nach Deutschland. Nach einigen Etappen in der deutschen Hotellerie machte er sich selbstständig, belieferte Düsseldorfer Restaurants und wurde zum Geheimtipp für Fischfreunde im Carsch-Haus, eröffnete den Markt für Gourmets in Neuss und 2007 dann Patrick‘s Seafood No 1. Dass Patrick Le Guern von Sternzeichen Krebs ist, ist wohl mehr als nur Zufall – für Fischgourmets war es reine Fügung.

 

Susan Tuchel

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Essen & Trinken

Die DEG-Winterwelt, ab 23..11. auf dem Corneliusplatz an der Düsseldorfer Königsallee, holt sich gastronomische Unterstützung aus der NRW-Regierungszentrale: Die Gastronomie der Füchschen-Alm an der...

Leben Live

Mit der Markthalle Krefeld macht die real-Kette einen weiten Schritt nach vorn. Vielfalt, Frische und Top-Qualität versprechen die Macher. Ein Highlight ist der eigene...

Essen & Trinken

Als Restaurantfachmann zog es den Düsseldorfer Fredrik Schumacher nach Wiesbaden und Köln, dann nach Spanien und schließlich nach Dubai. Mit Rückfahrkarte: Jetzt hat er...

Werbung