Weitere Artikel
Gewerbeinvestments

Milliardenumsätze - Erfolgsstory Düsseldorf

Knapp 1,4 Milliarden Euro wurden in den den ersten neun Monaten des Jahres in Düsseldorf in Gewerbeimmobilien investiert. "Eine Erfolgsstory findet ihre Fortsetzung"m schwärmt Andreas Wende von Savills Deutschland.

Obwohl das 3. Quartal mit einem Umsatz von nur knapp 190 Mio. Euro recht ruhig blieb, zeigt sich der Düsseldorfer Gewerbeinvestmentmarkt nach Savills-Urteil weiterhin "in blendender Verfassung". Insgesamt wechselten in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres Immobilien für etwa 1,38 Mrd. Euro den Besitzer - 18 % über dem Vergleichswert des Vorjahres. „Die Nachfrage ist anhaltend hoch und es laufen zahlreiche Verkaufsprozesse“, berichtet Stefan Mellies, Associate Director und bei Savills verantwortlich für das Investmentgeschäft in Düsseldorf.

Die Vielzahl der noch laufenden Verkaufsprozesse ist zugleich die Basis für ein voraussichtlich umsatzstarkes 4. Quartal, so dass der Jahresumsatz die Marke von 2 Mrd. Euro in jedem Fall überschreiten dürfte.

Das außerordentlich hohe Transaktionsvolumen fußt dabei auf einer sehr breiten Basis. Zwar findet die Aktivität vor allem in den Segmenten Büro (Umsatz von ca. 870 Mio. Euro) und Handel (ca. 450 Mio. Euro) statt, ist aber auf viele Lagen und alle Risikoklassen verteilt.

Das breite Spektrum in Bezug auf die Risikoklassen spiegelt sich auch in der Käuferstruktur wider. So führen mit Private-Equity-Fonds (ca. 380 Mio. Euro) und Versicherungen (ca. 340 Mio. Euro) zwei völlig verschiedene Investorengruppen die Rangliste der größten Käufergruppen an. Auch im Hinblick auf die Herkunft ist die Bandbreite der Käufer groß, wenngleich hier deutsche Akteure mit einem Ankaufsvolumen von ca. 830 Mio. Euro dominieren. Die aktivsten ausländischen Käufer im bisherigen Jahresverlauf waren US-Amerikaner, Israelis, Luxemburger und Südkoreaner.

(Redaktion)


 


 

Quartal
Transaktionen
Käufer
Nachfrage
Core-Objekte
Düsseldorfer Gewerbeinvestmentmarkt
Umsatz
Jahresverlauf
Risikoklassen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: