Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.

Glossen & Co. - Seite 20

Money makes the world go round....

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Prominente Steuerbetrüger stehlen unseren Kindern und Kindeskindern die Renten

Steuerbetrug durch Prominente ist immer wieder ein Thema, das vor allem in den Medien heiß diskutiert wird. Unser Kolumnist hat sich einige Fragen gestellt, um seine Meinung über Zeitgenossen zu schärfen, die ihr Finanz-Portfolio durch Schwarzgeld angereichert haben - und fand Antworten auf seine eigene Art.  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Alle Düsseldorfer Restaurantköche ins “sattgrün” einladen

Unser Kolumnist macht diesmal mit großem Vergnügen Schleichwerbung. Weniger Fleisch, lautet sein Ernährungsmotto schon seit einigen Jahren. Das bekommt ihm gut, und er empfiehlt zur Eingewöhnung das vegetarische Restaurant “sattgrün”.  mehr…

Bonse aus Brüssel

Machtkampf in der Ukraine: Mit Russland reden!

Der Machtkampf in der Ukraine spitzt sich zu, ein Bürgerkrieg ist nicht mehr auszuschließen. Und was macht der Friedensnobelpreisträger EU? Er schwankt zwischen Vermittlung und Konfrontation. Das Naheliegende fällt den Europäern nicht ein.  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Wie Gewürzgurken meinen Glauben an wissenschaftliche Studien beeinflussen

Jedes Jahr werden viele Tausend wissenschaftliche Studien und Untersuchungen veröffentlicht. Unser Kolumnist empfiehlt, sich die Ergebnisse genau anzusehen.  mehr…

Bonse aus Brüssel

Wieder mal gibt's Berliner Extrawurst

Alle Eurostaaten sollen die Sozialausgaben senken und das Rentenalter erhöhen. Alle? Nein – ausgerechnet Deutschland gönnt sich eine Ausnahme. In Berlin wird das Rentenalter gesenkt, 60 Mrd. werden...  mehr…
Weiße Weihnacht in Katar... ?

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Wüster Budenzauber zur Fußball-WM 2022

Was wird aus dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, wenn die Fußball-WM 2022 zu Weihnachten stattfindet, fragt sich unser Kolumnist besorgt.  mehr…

Bonse aus Brüssel

Vorsicht, gute Nachrichten!?

Das neue Jahr startet mit einer Reihe scheinbar guter Nachrichten aus der Eurozone. Spanien verlässt den Rettungsschirm, Lettland bekommt den Euro, Griechenland übernimmt den EU-Vorsitz. Doch bei...  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Mit Frau Dr. Merkel durch die Rheinwiesen spaziert

Gütiger Himmel! Unser Kolumnist hatte eine Begegnung der traumhaften Art: Inmitten einer Politiker-Abordnung des Düsseldorfer Stadtrates wanderte er mit Bundeskanzlerin Angela Merkel durch die...  mehr…
Melanie Warnstaedt, Sofia Beilharz, Maren Düsel, Lynne Philippé (v.l.)

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Am Sonntag zum Glühwein-Trinken ins „Atelier hinter Indien“

Am Sonntag geht unser Kolumnist zum kostenlosen Glühwein-Trinken zu einem Design-Startup auf der Düsselthaler Straße 1a in Düsseldorf. Eine gute Gelegenheit feucht-fröhlich noch ein paar...  mehr…

Bonse aus Brüssel

Wozu braucht die EU Drohnen?

Beim EU-Gipfel in einer Woche steht die Verteidigungspolitik ganz oben. Trotz leerer Kassen wollen Kanzlerin Merkel & Co. neue teure Rüstungsprojekte anstoßen. Eines ist besonders umstritten:...  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Kostenlos ein Tageszeitungs-Abo für jeden Arbeitslosen

Arbeitslose und Hartz-4-Empfänger sind zwar von den Rundfunkgebühren befreit, aber ebenso wichtig wäre eine kostenlose Tageszeitung - meint unser Kolumnist Peter Jamin.  mehr…

Bonse aus Brüssel

Schluss mit dem Merkel-Bashing!

Nach der SPD rudern nun auch die Grünen in der Europapolitik zurück. Man dürfte nicht alle Probleme Kanzlerin Merkel anlasten, fordert Grünen-Vordenker M. Sarrazin. Das “Merkel-Bashing nützt Merkel”,...  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Mehr Lametta für den weißen Weihnachtsmarkt

Der weiße Weihnachtsmarkt im Schatten von Düsseldorfs neuem Libeskind-Kö-Bogen hat in den Medien viele negative Schlagzeilen gemacht. Unser Kolumnist zeigt sich wenig beeindruckt vom neuen,...  mehr…

Bonse aus Brüssel zur Großen Koalition

Ein entschiedenes Weiter so!

Kontinuität, Stabilität, Solidarität: In der Europapolitik sind das die Schlüsselworte des Koalitionsvertrages, den CDU/CSU und SPD geschlossen haben. Ein Kurswechsel zeichnet sich weder beim...  mehr…
Peter Jamin

Der freitägliche Cappuccino

Bisher erschienene Jamin-Kolumnen

Peter Jamin sinniert, kommentiert, persifliert und kritisiert jeden Freitag auf business-on. Hier die links zu seinen gesammelten Cappuccino-Kolumnen:  mehr…
Adieu: Volker Pisters

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Abgetreten - ein Abschied mit Wehmut

Der Düsseldorfer Kabarettist Volker Pispers hat im WDR-Morgenmagazin als Kolumnist seinen Abschied genommen. Unser Kolumnist Peter Jamin bedauert das.  mehr…

Bonse aus Brüssel

Mach nur einen Plan...

"Im Plankommissariat” habe ich Ende Mai einen Post überschrieben. Damals gab die EU-Kommission ihre “länderspezifischen Empfehlungen” zur Wirtschafts- und Finanzpolitik bekannt.  mehr…
Das Schauspielhaus vor der Kulisse Dreischeibenhaus - zwei Architektur-Ikonen in Düsseldorf.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Revolution statt großes Theater um Düsseldorfs Gustaf-Gründgens-Platz!

Was wird aus dem Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus? Architekten und Städteplaner diskutieren auch über eine massive Bebauung. Unser Kolumnist fordert auf, revolutionär zu...  mehr…

Bonse aus Brüssel

Kein Geld für Reformen - die nächste Pleite?

CDU/CSU und SPD wollen die umstrittenen Reformverträge für die Eurozone vorantreiben. So steht es im Entwurf ihres Koalitionsvertrags. Doch Merkels europäisches Lieblingsprojekt tritt auf der Stelle....  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: