Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing
Weitere Artikel
Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Google entscheidet mit über den Unternehmenserfolg

Die Bedeutung von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo wächst immer mehr. Fast keine kommerzielle Internetseite kommt heute mehr ohne eine entsprechende Optimierung aus.

Unternehmen versuchen, mit Hilfe bestimmter Schlüsselworte und Begriffe einzelne Seiten und ganze Webpräsenzen so anzupassen, dass sie in den jeweiligen Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet werden. Wer nicht weit oben steht bei der entsprechenden Suchanfrage, der findet auch nicht statt. Google entscheidet heutzutage indirekt über den Unternehmenserfolg mit.

„Das ist ein echter Wettlauf geworden“, erklärt Patrick Schulte, Gründer und Geschäftsführer der Siegener Internetagentur billiton internet services. „Wer seine Seiten nicht an die Suchmaschinentechnik anpasst, wird Nachteile im Wettbewerb haben“, meint er. Vor allem komme es darauf an, eine gute Domain, das ist der Name der Internetseite, und passgenaue Schlüsselbegriffe zu finden. Es gelte schon vorher zu wissen, nach welchen Worten oder Zusammenhängen der potentielle Kunde suchen wird.

Allerdings, so der Internetexperte, könne zu viel Suchmaschinenoptimierung auch negativ sein. Google und andere Anbieter straften bestimmte Methoden sogar ab und listeten diese Seiten dann gezielt weiter hinten. „Der Programmierer sollte klug und mit Sachkenntnis die Internetseiten anpassen und optimieren“, verdeutlicht Schulte. Das sei ein dynamischer Prozess, der auch häufiger Änderungen erfordere. Google und Co. seien keine statischen Gebilde sondern lebendige Wesen. Diesen Anforderungen müssten auch die eigenen Unternehmensseiten erfüllen, wenn sie erfolgreich platziert werden sollen.


(billiton internet services Gmb)


 


 

Suchmaschinenoptimierung
Google
Unternehmenserfolg
Bing
Yahoo
Patrick Schulte
billiton internet services

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Suchmaschinenoptimierung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: