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Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Forschungsprojekt zur Erdgasnutzung

Verflüssigtes Erdgas kann im Schwerlastverkehr und in der Schifffahrt Kosten senken und erhebliche Vorteile für den Klima- und Umweltschutz haben. Entsprechende Potentiale werden jetzt von niederländischen und nordrhein-westfälischen Partnern untersucht.

Niederländische und nordrhein-westfälische Partner werden im grenzüberschreitenden Projekt „LNG an Rhein und Waal“ die Potentiale für Anwendungen von verflüssigtem Erdgas (LNG) im Schwerlastverkehr und in der Schifffahrt untersuchen. Dieser Kraftstoff kann Kostenvorteile im Vergleich zu herkömmlichen Dieselkraftstoffen bieten und leistet bei entsprechender Anwendung erhebliche Vorteile für den Klima- und Umweltschutz. Das Projekt ist eine Initiative der Stiftung Energy Valley der Stadtregion Arnheim-Nimwegen, dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme an der Universität Duisburg-Essen und der EnergieAgentur.NRW.

Potentialstudie

Neben der Bildung eines deutsch-niederländischen Netzwerks soll eine Potenzialstudie erstellt werden, in der die Wirtschaftlichkeit einer Markteinführung von LNG als neuem Kraftstoff analysiert und herausgearbeitet wird. Die Studie soll auch aufzeigen, inwiefern der Ausbau einer LNG Infrastruktur in der Euregio Rhein Waal notwendig und deren effektive Nutzung möglich ist. Das Projekt wird zunächst bis Oktober 2014 laufen. In der Euregio Rhein-Waal steht bereits die erste LNG-Tankstelle für LKW in Duiven. Es gibt in den Niederlanden weitere vergleichbare Initiativen in den Gemeinden Berkelland und Nimwegen. In Nordrhein-Westfalen untersucht die EnergieAgentur.NRW mit dem Netzwerk Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft die Potentiale von LNG, insbesondere für Europas größten Binnenhafen Duisburg und den Schwerlastverkehr zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen.

Klima und Ökonomie verbinden

„Klimafreundliche Alternativen für den Schwerlastverkehr und die Schifffahrt werden dringend benötigt, um die ambitionierten Klimaschutzziele von Nordrhein-Westfalen zu erreichen. Nicht zuletzt brauchen wir eine Verlagerung des erwarteten Wachstums beim Gütertransport hin zu anderen Verkehrswegen, wie etwa zur Binnen-Schifffahrt. LNG könnte eine umweltfreundliche und zugleich ökonomisch sinnvolle Alternative im Bereich der Schifffahrt und im Schwerlastverkehr darstellen. Wir halten es daher für notwendig, die ökonomischen und ökologischen Potenziale, für Nordrhein-Westfalen und grenzüberschreitend auch für unsere Nachbarn aus den Niederlanden zu untersuchen“, so Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW.

(Redaktion)


 


 

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