Weitere Artikel
Primagas-Umfrage

Nur eine Minderheit kennt die Vorzüge von Flüssiggas

Heizöl und Erdgas - diese fossilen Brennstoffe sind allseits bekannt. Doch gilt das auch für Flüssiggas? Eine Umfrage im Auftrag des Flüssiggasversorgers PRIMAGAS zeigt jetzt: Vielen Deutschen ist die Energie mit Zukunft bereits ein Begriff - allerdings weiß nur eine Minderheit Bescheid.

35 Prozent der Deutschen wissen, dass Flüssiggas eine CO2-arme und kostengünstige Alternative zu anderen Energieträgern ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas. Insgesamt betrachtet ist Flüssiggas vor allem Männern ein Begriff - mit 47 Prozent kennen es knapp die Hälfte. Bei den Frauen weiß dagegen gerade mal jede Vierte (23 Prozent), dass sich statt Heizöl auch umweltschonendes Flüssiggas zum Heizen oder Warmwasserbereiten verwenden lässt. Besonders hoch ist der Bekanntheitsgrad von Flüssiggas in ländlichen Gebieten: 54 Prozent der Befragten aus kleinen Gemeinden haben schon von den Vorteilen des Energieträgers gehört.

"Dies liegt daran, dass dort oft kein Zugang zum Erdgasnetz vorhanden ist. Flüssiggas, das in ober- oder unterirdischen Tanks bereitgestellt wird, ist in diesem Fall eine moderne und umweltschonende Alternative zu Heizöl", erklärt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor von Primagas. Energiekosten um bis zu 30 Prozent reduzieren Gerade für Besitzer von älteren Ölheizungen rechnet sich der Einsatz von Flüssiggas. "In Kombination mit modernen und hocheffizienten Gasbrennwertthermen lassen sich die Energiekosten in Gewerbebetrieben und Privathaushalten um bis zu 30 Prozent senken", so Thomas Landmann. Ein weiteres Plus: Flüssiggas ist sauberer als viele andere fossile Brennstoffe.

(ots/Redaktion)


 


 

Flüssiggas
Heizöl
Brennstoffe
Deutschen
Energiekosten
PRIMAGAS

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Flüssiggas" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: