Weitere Artikel
Hermann Franzen

IHK-Ehrenpräsident feiert den Siebzigsten

Hermann Franzen, Ehrenpräsident der IHK Düsseldorf und persönlich haftender Gesellschafter der Hermann Franzen OHG, Düsseldorf, vollendet am morgigen 26. August sein 70. Lebensjahr.

Gemeinsam mit seinem Vater und seit 1985 mit seinem Bruder Claus lenkt Hermann Franzen seit 1966 in dritter Generation die Geschicke des traditionsreichen Familienunternehmens an der Königsallee, das auf eine 110-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann.

Das Unternehmen entwickelte sich getreu seinem Leitmotiv „Immer eine Nasenlänge voraus und ein bisschen besser sein als die anderen!“ zur heutigen Marke „Franzen“, die weit über die Grenzen Düsseldorfs und Deutschlands hinaus bekannt ist. „Franzen“ hat sich zielstrebig vom klassischen Porzellanhaus zu einem modernen Lifestyle-Anbieter entwickelt.

Seit 1980 gehört Hermann Franzen der Vollversammlung der IHK Düsseldorf an, 1984 wurde er IHK-Vizepräsident. Als IHK-Präsident prägte er von 1999 bis 2007 die Arbeit der Kammer. 2007 ernannte ihn das „Parlament der Wirtschaft“ zu seinem Ehrenpräsidenten.

Bereits seit 1977 engagiert sich Hermann Franzen im IHK-Einzelhandelsausschuss. Sein besonderes Augenmerk gilt dem Erhalt vitaler Innenstädte, der für ihn untrennbar mit einer guten Erreichbarkeit verbunden ist. Ferner liegt ihm die Berufsausbildung junger Menschen besonders am Herzen.

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement

Das ehrenamtliche Engagement von Hermann Franzen in Verbänden und Organisationen der Wirtschaft ist vielfältig. Von 1977 bis 1990 war er Präsidiumsmitglied des Einzelhandelsverbandes Nordrhein und von 1983 bis 1990 Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf. Von 1990 bis 2006 stand Hermann Franzen als Präsident an der Spitze des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Berlin.
Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Hermann Franzen 1990 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und erneut im Jahre 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Die IHK hat Hermann Franzen 2008 mit der „Goldenen Ehrenplakette“ ausgezeichnet.

(Redaktion)


 


 

Hermann Franzen
Ehrenpräsident
Bundesverdienstkreuz
Einzelhandelsverbandes Düsseldorf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hermann Franzen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: