Weitere Artikel
Hightech-Geräte

Bedienungsfreundlichkeit ist wichtigstes Kauf-Kriterium

Beim Kauf von Computern, Mobiltelefonen oder Druckern achten Verbraucher vor allem auf Bedienungsfreundlichkeit und Lebensdauer der Geräte. Aber auch die soziale Verantwortung des Herstellers spielte beim Kauf eine Rolle.

Der Hightech-Verband BITKOM hat eine repräsentative Studie zu den Kaufkriterien von Hightech-Produkten durchgeführt. Jeweils 98 Prozent der Käufer erklären, dass Bedienungsfreundlichkeit, Lebensdauer und die soziale Verantwortung der Hersteller für sie die wichtigsten Kriterien bei einem Kauf seien. Den Preis finden 79 Prozent der Befragten sehr wichtig oder wichtig – und damit deutlich weniger als bei einer ähnlichen Umfrage im Jahr 2012 (88 Prozent). „Verbraucher erwarten von Hightech-Produkten, dass sie den Alltag erleichtern und bereichern – sei es bei der Navigation im Auto, beim Online-Banking oder beim abendlichen Video-Streaming“, sagt Dr. Bernhard Rohleder vom BITKOM. „Voraussetzung ist, dass sich die Geräte intuitiv bedienen lassen und lange halten. Dafür sind viele bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.“

Auch Umweltaspekte sind wichtig

Die Hersteller haben in den vergangenen Jahren bereits auf den Wunsch nach einem Maximum an Bedienungsfreundlichkeit reagiert und unter anderem Steuerungskonzepte per Sprache, Geste oder Berührung weiterentwickelt. Rohleder: „Der Erfolg von Anwendungen für das Smart-Home wie zum Beispiel intelligenten Heizsystemen hängt entscheidend davon ab, wie komfortabel diese zu nutzen sind.“ Die laut Umfrage hohe Bedeutung sozialer Faktoren, etwa was die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter von Hightech-Unternehmen angeht, zeigt laut Rohleder, dass Kunden ihre Elektronik-Produkte guten Gewissens kaufen und nutzen möchten. Entsprechend großen Wert legen die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen auch auf Umweltaspekte. Der Energieverbrauch ist für 96 Prozent der Befragten sehr wichtig oder wichtig, sonstige Umwelteigenschaften für 94 Prozent. Weniger wichtig oder unwichtig finden die Kunden dagegen das Design eines Produkts (36 Prozent), die Möglichkeit, einfache Reparaturen selbst durchführen zu können (29 Prozent), sowie das Markenimage des Herstellers (25 Prozent).

(Redaktion)


 


 

Hightech-Geräte
Bedienungsfreundlichkeit
Usability
Lebensdauer
Kauf-Kriterien
BITKOM
Dr. Bernhard Rohleder
Kaufentscheidung
Umweltaspekte
Design
Markenimage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hightech-Geräte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: