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Hugo-Henkel-Preis

Schulen werden für naturwissenschaftliche Projekte ausgezeichnet

Um die Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik in der Schule nachhaltig zu stärken, vergibt der Düsseldorfer Henkel-Konzern regelmäßig den Hugo-Henkel-Preis. Die Auszeichnung prämiert schulische Konzepte oder Projekte, die das Wissen von Kindern und Jugendlichen fördern.

In diesem Jahr geht der mit 8.000 Euro dotierte Preis nach Koblenz - an das Max-von-Laue-Gymnasium. Rang zwei und drei belegen Schule in Düsseldorf: Die Georg-Schulhoff-Realschule und das Gymnasium Gerresheim.

"Das Max-von-Laue-Gymnasium hat uns mit seinem breiten naturwissenschaftlichen Angebot überzeugt", lobt Christoph Henkel, stellvertretender Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Henkel und Schirmherr des Wettbewerbs. "Dazu gehört das ´betreute Labor´, in dem Jungen und Mädchen die unterschiedlichen Facetten der Naturwissenschaften hautnah erleben können."

Zweckgebundene Preisgelder für den Unterricht

Stellvertretend für die gesamte Jury, zu der Vertreter aus Schulen, der Wirtschaft und der Schulaufsicht gehören, überreichte Christoph Henkel den stolzen Gewinnern einen Scheck im Wert von 8.000 Euro. Das Geld ist zweckgebunden und soll dazu beitragen, den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht an der Schule weiter zu verbessern.

Die zweitplatzierte Düsseldorfer Georg-Schulhoff-Realschule erhielt ein Preisgeld von 5.000 Euro. 3.000 Euro gingen an das Gymnasium Gerresheim. Jeweils einen vierten Rang belegten das Gymnasium in Neuss-Norf, die Gesamtschule Duisburg-Walsum, die Gemeinschafts- und Ganztagshauptschule in Aldenhoven, die Münchner Anne-Frank-Schule, die Osterrath-Realschule in Rheda-Wiedenbrück sowie die Fritz-Henkel-Schule, das Goethe-Gymnasium und die Benzenberg-Realschule aus Düsseldorf. Diese Schulen erhielten jeweils einen Scheck über 1.000 Euro.

Von den Bewerbern um den diesjährigen Hugo-Henkel-Preis kamen zwölf in die Endauswahl. Bewertet wurden realisierte Unterrichtskonzepte in Naturwissenschaften und Technik, die im Schulprogramm verankert sind und den Bildungsstand in diesen Fächern fördern.

(Redaktion)


 


 

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