Weitere Artikel
IHK-Branchenbarometer

Für Hoteliers ist 2016 ein Premiumjahr

Die Hotelbranche im IHK-Bezirk (Düsseldorf und Kreis Mettmann) freut sich auf ein Premiumjahr 2016: Die Messe Düsseldorf mit mehreren Top-Veranstaltungen macht den Hoteliers die Betten voll.

Alarik Graf Wachtmeister, Vorsitzender des IHK-Tourismus-Ausschusses: „Bereits im zweiten Halbjahr 2015 haben die Hoteliers eine Verbesserung ihrer Geschäftslage gespürt. Da 2016 turnusmäßig wieder ein starkes Messejahr mit so bedeutenden Veranstaltungen wie Drupa, K, Tube/Wire, Metav oder Glastec wird, blickt die Branche mit viel Optimismus nach vorn."

Beim aktuellen IHK-Branchenbarometer haben sich 103 Betriebe aus Düsseldorf (77) und dem Kreis Mettmann (26) beteiligt, die für rund 60 Prozent des regionalen Übernachtungsmarktes stehen. Im zweiten Halbjahr 2015 registrierten sie gut 1,6 Millionen Übernachtungen in ihren mehr als 10.000 Zimmern.

Gut sei die Geschäftslage in Düsseldorf bei zwei von drei Hotels, im Kreis Mettmann bei fast der Hälfte. Besonders zufrieden äußerten sich die größeren Betriebe, während die kleinen und mittleren Häuser weniger euphorisch seien. Die Zimmerauslastung sei in Düsseldorf leicht um gut zwei Punkte auf 68 Prozent gestiegen; im Kreis Mettmann stieg sie um knapp acht Punkte auf 58 Prozent.

(Redaktion)


 


 

Kreis Mettmann
Hoteliers
Hotelbranche
IHK-Branchenbarometer
Betrieb
Branche
Alarik Graf Wachtmeister

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kreis Mettmann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: