Weitere Artikel
IHK Jahresempfang

Chinas Botschafter: Ein selbstbewusster Gastredner

Ein bisschen Zuckerbrot für Düsseldorf und das Rheinland, ein bisschen Peitsche für Chinas Nachbarland Japan: Shi Mingde, Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland und Gastredner beim IHK Jahresempfang, dosierte Lob und Tadel und trat als selbstbewusster Repräsentant seines Landes auf.

Shi Mingdewurde nicht müde, die kraftvolle wirtschaftliche Entwicklung der Volksrepublik China mit umfangreichen Zahlen und Daten hervorzuheben - Wachstumsziffern, von denen der Westen nur träumen kann. Doch er betonte auch die Bedeutung von Partnerschaft und Kooperation, verbunden allerdings mit einem deutlichen Seitenhieb gegen die fernöstlichen Nachbarn: Japan setze sich nicht mit seiner militaristischen Vergangenheit auseinander, sondern sende aktuell falsche Zeichen aus. Die unverblümte Kritik in der Japan-Hochburg Düsseldorf - Japans Generalkonsul gehörte zu den Gäsaten des Empfangs - sorgte beim anschließenden Get-together von Größen aus Politik und Wirtschaft fürviel Diskussionsstoff.

Für Düsseldorf zückte der Botschafter dagegen ein Zückerchen: Nachdem Kammerpräsident Dr. Ulrich Lehner in seiner Begrüßungsrede die Einrichtung eines chinesischen Generalkonsulats in der Landeshauptstadt angemahnt hatte, versprach Shi Mingde, diesen Wunsch in Peking zu unterstützen.

Zuvor hatte der IHK-Präsident einige Eckpunkte für die von den Kammern angestrebte "Meropolregion Rheinland" formuliert. Ein Plädoyer für den Düsseldorfer Flughafen, Arbeitgeber und Job-Motor Nummer Eins in der Region, gehörte ebenso dazu wie der Hinweis auf die Bedeutung der Logistikbranche im hiesigen Wirtschaftsraum.

China in NRW: In Nordrhein-Westfalen sind aktuell 800 chinesische Unternehmen präsent. Allein in Düsseldorf sind es 300, 2700 Chinesen leben in der Landeshauptstadt.

(Redaktion)


 


 

Shi Mingde
Gastredner
Botschafter
Jahresempfang

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Shi Mingde" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: