Weitere Artikel
IHK-Saisonumfrage

Stimmung der Tourismusbranche am Niederrhein trübt sich ein

Das Geschäftsklima bei Hoteliers, Gastronomen und Reiseveranstaltern am Mittleren Niederrhein ist im Vergleich zum Jahresbeginn 2011 leicht getrübt. Das geht aus der aktuellen Saisonumfrage Tourismus der IHK Mittlerer Niederrhein hervor.

„Die Branche beurteilt ihre Geschäftslage zwar immer noch gut, bezweifelt aber, dass sich der Aufschwung in der kommenden Wintersaison im gleichen Umfang fortsetzt“, meint IHK-Geschäftsführer Andree Haack. Der Wert des IHK-Klimaindikators für die regionale Tourismuswirtschaft, der Lage und Erwartungen zusammenfasst, liegt aktuell bei 113 Punkten. Im Frühjahr lag er noch bei 138 Punkten. „Damit liegt das Geschäftsklima im Touristikgewerbe etwas unterhalb der Gesamtwirtschaft.“

Das Reisegewerbe beurteilt die aktuelle Geschäftslage ähnlich gut wie im Frühjahr. Zwar ist der Anteil der Betriebe mit einer guten Geschäftslage ca. 10 Prozent gesunken. Gleichzeitig verringerte sich der Anteil der Unternehmen des Reisegewerbes, die eine schlechte Geschäftslage melden, von 10 auf 5 Prozent.

Umsatz mit Geschäftsreisenden rückläufig

 Die Geschäftslage bei den Gastwirten und Hoteliers ist ebenfalls weiterhin sehr zufriedenstellend, jedoch nicht mehr ganz so gut wie noch im Frühjahr. Der Anteil der Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe mit guter Geschäftslage beträgt aktuell 38 Prozent und ist damit genauso hoch wie bei der Vorumfrage. Allerdings melden nun 17 Prozent der Betriebe eine schlechte Geschäftslage. Gerade der Umsatz bei den Geschäftsreisenden ist leicht zurückgegangen. Im Frühjahr gaben fas 60 Prozent der befragten Betriebe an, dass der Umsatz bei den Geschäftsreisenden gestiegen ist. Aktuell nennen etwa die Hälfte der Betriebe eine Umsatzsteigerung, bei 29 Prozent der Unternehmen ist der Umsatz in der Sommersaison zurückgegangen.

 Die IHK Mittlerer Niederrhein führt die Saisonumfrage Tourismus halbjährlich bei ausgewählten Unternehmen durch. Interessierte Unternehmen können sich bei der IHK melden und in den Umfrageverteiler aufnehmen lassen.

(Redaktion)


 


 

Geschäftsklima
Frühjahr
Umsatz
IHK Mittlerer Niederrhein
Hoteliers
Anteil
Punkten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Geschäftsklima" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: