Weitere Artikel
IIK-Jubiläumsjahr

Umsatzsprung auf 5,2 Millionen Euro

1989 als kleine Ausgründung der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität entstanden, erlebt das Institut für Internationale Kommunikation (IIK) einen satten Umsatzsprung: plus 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit einem Jahresumsatz von 5,2 Millionen Euro ist das IIK einer der umsatzstärksten Anbieter im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Fremdsprachentraining.

2014 wurde zudem der höchste Überschuss in der Geschichte der Weiterbildungsinstitution erzielt, die sich als Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft versteht. Er kletterte von knapp 41.000 auf über 696.000 Euro, verfünfzehnfachte sich also. „Dieser Überschuss verbessert zum einen die Rücklagen und Betriebsreserven. Aber gemäß unserem Vereinszweck werden diese Gelder vor allem zur Förderung internationaler Kommunikation verwendet“, erklärt Geschäftsführer Dr. Matthias Jung.

Im Jubiläumsjahr wurden kostenlose Internetportale für Deutschlehrer und -lerner finanziert, auf denen mittlerweile über 1,8 Millionen Besucher pro Jahr ihre Deutschkenntnisse verbessern, Ideen und Materialien für den Unterricht besorgen oder sich über offene Stellen in dem Bereich informieren. Als Non-Profit-Institution fördert das IIK zudem weltweit Austauschprogramme für Hochschulen und Regierungsbehörden, vergibt Stipendien, arbeitet an zahlreichen EU-Projekten mit und nimmt als lizenziertes Testzentrum jährlich über 3.000 externe Prüfungen ab. 

Jedes Jahr entscheiden sich rund 4.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern für einen der Weiterbildungskurse. Über 50.000 waren es seit Gründung des Instituts. Und auch für den Standort Düsseldorf fällt etwas ab: 1.000 Studenten, die über mehrere Wochen oder Monate während eines Sprachkurses in Düsseldorf und Umgebung wohnen, lassen im Schnitt ein bis zwei Millionen Euro hier, rechnet das IIK hoch.

(Redaktion)


 


 

IIK
Geschäftsführer Dr
Institut
Ausgründung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IIK" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: