Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live
Weitere Artikel
  • 24.07.2012, 00:07 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Hamburg
  • |
  • 0 Kommentare
Immobilien als Anlageobjekte

Düsseldorf mag den Hauch von Luxus

Wer sein Geld investieren möchte, setzt auf Eigentumswohnungen als Amlageobjekt. Dies zumindest sagt eine Marktanalyse des Maklerunternehmens Dahler & Compan aus.

"Den starken Zuwachs im Markt für Eigentumswohnungen im Luxussegment konnten wir schon in 2010 beobachten und in erster Linie darauf zurückführen, dass Privatanleger und Investoren nach der Finanz- und Wirtschaftskrise bewusst in solide Kapitalanlagen wie Immobilien investiert haben", erläutert Björn Dahler, Geschäftsführer der Dahler & Company GmbH.

Gegenüber Eigentumswohnungen werden Ein- und Zweifamilienhäuser zumeist vom Eigentümer selbst bewohnt und nicht als Anlageobjekt mit Vermietungsabsicht erworben. 2011 stieg die Zahl verkaufter Eigentumswohnungen fast doppelt so stark an wie die von Ein- oder Zweifamilienhäusern. Es wurden beinahe 2.000 Luxusimmobilien ab der Preisklasse von 750.000 Euro veräußert – ein Steigerung um 44,5 Prozent zum Vorjahr.

Ein- und Zweifamilienhäuser sind in der Rheinmetropole gefragt

Im Segment der Ein- oder Zweifamilienhäuser gab es 2011 in Deutschland keine so deutliche Wachstumssteigerung: Mit einem Plus von nur 198 zusätzlich verkauften Ein- oder Zweifamilienhäusern lagen die Kauffälle vergleichsweise unter den Zahlen verkaufter Eigentumswohnungen. Dennoch gab es auch Ausnahmen: Besonders in Düsseldorf. Vor Erhöhung der Grunderwerbssteuer schnellten die Verkaufszahlen in die Höhe. Insgesamt wurden im letzten Jahr in der Landeshauptstadt 106 Ein- oder Zweifamilienhäuser mehr verkauft als 2010. 16 Immobilien davon wurden allein im Spitzensegment über 2 Millionen Euro veräußert.

(Redaktion)


 


 

Ein- oder Zweifamilienhäusern
Eigentumswohnungen
Besitzer
Dahler & Company GmbH
Björn Dahler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ein- oder Zweifamilienhäusern" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: