Weitere Artikel
Industrieproduktion in NRW

Mahlzeit: 167.000 Tonnen Fertiggerichte

Im Jahr 2018 wurden in nordrhein-westfälischen Betrieben 167.000 Tonnen Fertiggerichte im Gesamtwert von 818 Millionen Euro hergestellt, die nicht zum unmittelbaren Verzehr vorgesehen waren.

Wie das Statistische Landesamt Information und Technik Nordrhein-Westfalen mitteilt, lag die Produktionsmenge damit um 11,3 Prozent höher als 2017. Der Absatzwert stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,0 Prozent. Rund ein Drittel (32,5 Prozent) des in Nordrhein-Westfalen erzielten Produktionswertes entfiel dabei auf Betriebe im Regierungsbezirk Köln.

Im Detail wurden 49.500 Tonnen Fertiggerichte auf der Grundlage von Fleisch, beispielsweise Gulasch, Kohlrouladen, oder Geflügel-Snacks (+17,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr) im Wert von 374 Millionen Euro (+16,2 Prozent) hergestellt. Auf der Grundlage von Fisch wurden 8.700 Tonnen (+4,5 Prozent) Fertiggerichte wie Fisch-Nuggets, Forellenfrikassee oder Kabeljaumenüs mit einem Absatzwert von 98 Millionen Euro (+6,5 Prozent) produziert. Außerdem wurden Fertiggerichte auf der Grundlage von Gemüse, zum Beispiel Bauern- und Gemüseeintöpfe, im Wert von 84 Millionen Euro (+9,1 Prozent) hergestellt. Andere Fertiggerichte wie Pizza, Käsefondues oder belegte Baguettes kamen auf 34.000 Tonnen (+10,7 Prozent) mit einem Absatzwert von 144 Millionen Euro (+11,6 Prozent). Teigwaren und Teigwarengerichte wie Ravioli, Spaghettifertiggerichte oder Nudelsalate wurden im Wert von 117 Millionen Euro (+1,0 Prozent) produziert.

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 1,4 Millionen Tonnen Fertiggerichte (+4,5 Prozent gegenüber 2017) im Wert von 4,1 Milliarden Euro (+6,6 Prozent) produziert. Damit entfielen 20,0 Prozent des Gesamtproduktionswertes auf nordrhein-westfälische Betriebe.

(Redaktion)


 


 

Industrieproduktion
Nordrhein-Westfalen
NRW
Fertiggerichte
Statistisches Landesamt IT.NRW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Industrieproduktion" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: