Weitere Artikel
Internetnutzung

Deutschland ist im Netz hochmobil

In deutschen Haushalten gehört mobiles Internet zum Alltag. 42 Millionen Deutsche besitzen internetfähige Mobiltelefone, 31 Millionen ein Smartphone.

Jede Woche gehen 13,7 Millionen Bundes- bürger über ihr internetfähiges Mobiltelefon online, während bereits 8,2 Millionen mit Tablets online sind. Das zeigt eine repräsen- tative Untersuchung der Fachgruppe Mobile und des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. In Deutschland sind die modernen End- geräte vorwiegend bei Männern beliebt, aber auch bei Frauen nimmt die Verbreitung zu. Bei der Nutzung nach der Altersverteilung liegen die 16- bis 24-Jährigen vorne, gefolgt von den 35- bis 44-Jährigen. Die wöchentliche Internet- nutzung über das Mobiltelefon hat sich innerhalb der letzten zwei Jahre mit einem Zuwachs von 117 Prozent mehr als verdoppelt. Die internetbasierte Nutzung der Mobiltelefone ist besonders bei Männern und in der Altersklasse der 16- bis 34-Jährigen beliebt.

Tablets im Trend

8,2 Millionen Bundesbürger gehen über ein Tablet ins Internet. Bei dieser Nutzung liegen die Altersklassen der 16- bis 24-Jährigen und 35- bis 44-Jährigen vorne. Die Mediennutzung der Tablets verhält sich im Geschlechtervergleich sehr ausgewogen. Im Durchschnitt surfen die Deutschen pro Woche bis zu acht Stunden im mobilen Datennetz. Die Besitzer von Tablets sind in Hinblick auf die crossmediale Mediennutzung sogar eher dazu bereit, auf andere Medien und Inhalte parallel zuzugreifen. Zwar surft nur etwa jeder zehnte Bundesbürger parallel zum Fernsehen mit dem Smartphone (9 Prozent) oder Tablet (7 Prozent) im Internet, jedoch mehr als die Hälfte aller Tabletnutzer (52 Prozent) gibt bereits an, den Fernseher nur eingeschaltet zu haben, während sie mit ihrem Tablet im Mobile Internet surfen. 31 Prozent der Besitzer von Tablets konzentrieren sich wiederum ausschließlich auf dieses eine mobile Endgerät, ohne andere Medien parallel zu nutzen.

Bedeutung für Werbung steigt

„Mobile zählt in Deutschland ohne Zweifel zu den relevanten Medienkanälen. Für das gesamte Wachstum von Mobile wird die Schaffung von weiteren Nutzungsanreizen immer wichtiger. Sowohl qualitativ hochwertige Inhalte als auch einfache und günstige mobile Datentarife helfen, dass die Menschen das Mobile Internet noch stärker nutzen werden. Durch die steigende Akzeptanz in der Bevölkerung wird das Medium Mobile auch als Werbekanal weiter eine steigende Bedeutung erfahren und somit eine nachhaltige Wirkung auf die Wertschöpfungskette entfalten“, sagt Oliver von Wersch vom BVDW.

Beliebteste Nutzung: Fotos und Videos

Mehr als 83 Prozent der Besitzer internetfähiger Mobiltelefone machen mit ihren Geräten Fotos und Videos. Bei Besitzern von Smartphones liegen diese Verwendungen mit 87 Prozent an der Spitze. Zwei von drei der Besitzer internetfähiger Mobiltelefone (66 Prozent) senden diese Daten an andere Kontakte oder teilen die Bilder und Videos über das Internet. Noch intensiver werden Smartphones dazu genutzt (73 Prozent). Damit gelten Fotos und Videos als die beliebtesten Anwendungen der Deutschen im mobilen Internet. Zugleich nutzen Besitzer von Smartphones die verschiedenen Anwendungen und Nutzungsszenarien deutlich stärker als Besitzer internetfähiger Mobiltelefone. E-Mails zu senden oder zu empfangen spielt für sechs von zehn Besitzern eines internetfähigen Mobiltelefons (63 Prozent) und für drei Viertel der Smartphone-Besitzer (74 Prozent) eine Rolle. Zu den weiteren beliebten Anwendungen der Bundesbürger zählen Musik hören oder herunterladen, der Austausch mit Freunden über Social Networks, Spiele oder die Suche nach Informationen.

Als Grundlage die Angaben dient eine repräsentative Befragung des IAB Europe. Weitere Details gibt es auf der BVDW-Website.

(Redaktion)


 


 

Bundesverband Digitale Wirtschaft
BVDW
Oliver von Wersch
Online-Vermarkterkreises
OVK
Mobile
Smartphone
Tablet
Werbung
Video

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bundesverband Digitale Wirtschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: