Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live
Weitere Artikel
interpack 2014

Tourismus in Düsseldorf boomt

Die Messe „interpack“ macht den Mai 2014 zum neuen touristischen Rekordmonat Düsseldorfs. Generell ist ein deutliches Plus im gesamten Jahr zu verzeichnen.

Der Erfolg der Landeshauptstadt Düsseldorf als Destination setzt sich auch im aktuellen Jahr fort. Der Monat Mai sorgte für ein großes Ausrufezeichen mit einem neuen Rekord: 424.866 Gästeübernachtungen. Das sind 2.473 Übernachtungen mehr als im bisherigen Rekordmonat, dem Oktober 2013. Im Vergleich zum Vorjahr brachte der Mai ein Plus von 27,9 Prozent.

Japan-Tag, Quadriennale und Special Olympics

„Die ‚interpack 2014‘ als weltweit bedeutendste Messe der Verpackungsbranche hat mit dem Rekord von über 175.000 Besuchern die starke Basis für diese überragenden Zahlen geliefert“, so Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). „In der Kombination mit dem ‚Japan-Tag Düsseldorf/NRW‘, der ‚Quadriennale‘ als kulturellem Highlight und den ‚Special Olympics‘ konnte eine touristische Bestmarke erreicht werden, die noch vor wenigen Jahren nahezu unvorstellbar war. Letztlich ist der Mai 2014 ein Monat, in dem der messebezogene Geschäftsreise- und der Städtetourismus sich so perfekt wie nie zuvor ergänzt haben.“

Die Dimensionen der fast 425.000 Gästeübernachtungen im Mai werden besonders deutlich, wenn man den Vergleich zum Mai 2011 zieht. Damals fanden nicht nur die interpack, sondern auch der Eurovision Song Contest in der Rheinmetropole statt und sorgten für über 370.000 Übernachtungen. Die aktuellen Maizahlen übertreffen den damaligen Bestwert um 14,6 Prozent. Auch der Blick auf die internationalen Quellmärkte bietet interessante Einblicke. Für die meisten internationalen Übernachtungen während der ersten fünf Monate haben die Gäste aus dem Vereinigten Königreich gesorgt (72.520, +13,8 Prozent). An zweiter Stelle liegt Russland (61.007, +7,1 Prozent) vor den Niederlanden (56.933, +6,1 Prozent).

(Redaktion)


 


 

Interpack
Tourismus
Japan-Tag
Quadriennale
Special Olympics
Dr. Eva-Maria Illigen-Günther
Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH
Städtetourismus
Eurovision Song Contest

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Interpack" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: