Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Kunst & Kultur
Weitere Artikel
Interview

Julia Rölfs - Die Steuerberaterin und das salonfestival

Für business-on traf Susan Tuchel die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Julia Rölfs in den Geschäftsräumen der RBC Rölfs Business Consulting GmbH im Kennedy-Haus in Derendorf.

Kulturelles Engagement gehört für die Big Player zum guten Ton. Bei der Mittelständlerin Julia Rölfs steckt dahinter eine persönliche Leidenschaft für Kunst und Kultur.

Business-on.de: Das salonfestival ist ein Netzwerk von privaten Gastgebern. Diese öffnen in mittlerweile 14 Städten ihre Häuser für Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen. Seit drei Jahren ist Düsseldorf mit dabei. Was hat Sie zu der Initiative bewogen?

Julia Rölfs: Die salonfestival-Organisatorin für Düsseldorf, Beate Heisterkamp, hat mich 2014 angesprochen, ob ich nicht als Städtepartnerin für Düsseldorf mitmachen wollte. Ich war gerade mit meinem Unternehmen in die neuen Büroräume in die Roßstraße gezogen. Die RBC Rölfs Business Consulting GmbH habe ich 2011 übernommen und ich hatte durchaus mit dem einen oder anderen Anfangsproblem zu kämpfen. Da war die Überlegung, ob ich hier als Städtepartnersponsor mitmachen möchte, nicht so leicht. Aber da ich eine hohe Affinität zu Kunst, Tanz und Musik habe, selber male und auch schon ausgestellt habe, wollte ich das salonfestival unbedingt nach Düsseldorf holen.

Business-on.de: In Düsseldorf veranstaltet das salonfestival jeweils im Herbst die Reihe „musik zu Gast“. Vom 27.10. bis zum 13.11. werden hier Musikerlebnisse quer durch alle Stilrichtungen geboten. Bei welchem der insgesamt elf Events sind Sie die Gastgeberin?

Julia Rölfs: Bei „Live on Loops. We love Music“ am 28. Oktober. Es gibt aktuelle Songs und Klassiker. Ein DJ legt auf und fünf Musiker spielen live. Im letzten Jahr haben alle nach einer Stunde getanzt. Um die Verpflegung unserer Gäste kümmern wir uns immer selber. Allerdings findet dieses Event nicht in unseren Büroräumen statt wie beim ersten Mal, sondern im Oberkasseler Atelier „Das Reservat“, weil dort Platz für über 100 Leute ist.

Business-on.de: Bei Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern denkt man nicht unbedingt ans Abtanzen und Sie entsprechen nicht dem Klischee, das man landläufig seit Gogols Revisor von dieser Berufssparte so hat. Wie ordnen Sie sich in das Berufsprofil ein?

Julia Rölfs: Steuern waren für mich lange gefühlt zu langweilig. Ich hatte auch nicht vor, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten, der die heutige BakertillyRoelfs zu einer der zehn umsatzstärksten Beratungsgesellschaften Deutschlands ausgebaut hat. Ich habe BWL in Münster studiert mit dem Schwerpunkt Marketing und Unternehmensgründung, überlegte aber auch bis zum Vordiplom noch, ob ich nicht doch lieber Kunst oder Architektur studieren sollte. Es folgten Praktika in den Bereichen Sport, Mode und Kosmetik. Und dann absolvierte ich das letzte Praktikum bei KPMG, die mir daraufhin ein Angebot machten, das ich annahm. Die Arbeit gefiel mir so gut, dass ich 2009 nach vier Jahren KPMG ins väterliche Unternehmen wechselte. Ich habe quasi durchgelernt, bis ich die Prüfungen zur Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin in der Tasche hatte. Und dann hat mir mein Vater 2011 vorgeschlagen, die RBC Rölfs Business Consulting GmbH zu übernehmen. Ich hatte drei Tage Bedenkzeit und schlug ein.

Business-on.de: Und wurden eine sehr junge Chefin. Wie kam das in dem Unternehmen an?

Julia Rölfs: Nun ja, einige Mitarbeiter und Klienten kamen damit anfangs nicht so gut klar. Dafür kamen neue Kunden hinzu, darunter auch viele Selbständige und Freiberufler, die unser Team und unsere Art zu arbeiten, schätzen. Andererseits betreue ich noch immer Mandanten aus der Anfangszeit des Unternehmens von 1979. Das macht mich stolz, weil ich weiß, dass das meinen Vater sehr gefreut hätte.

Business-on.de: Nochmal zum anstehenden salonfestival. Einige Konzerte sind schon jetzt ausverkauft. Gibt es noch Karten für „Live on Loops“?

Julia Rölfs: Ja, online auf der Website des salonfestivals.

(Susan Tuchel)


 


 

Julia Rölfs
Business-on
RBC Rölfs Business Consulting GmbH
Wirtschaftsprüfern
Gastgeberin Julia Rölfs
salonfestival

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Julia Rölfs" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: