Interviews

Alex Gruhler, Sunzinet AG im Interview mit business-on.de

Interview

Alex Gruhler: „Zu viele Kölner Veranstaltungen baden im eigenen Saft“

Alex Gruhler ist Vorstand des E-Commerce Unternehmens sunzinet AG sowie Geschäftsführer bei Shop & Web Manufaktur GmbH, das Unternehmen bietet Online-Einstiegslösungen für Betriebe an. „Jebore am Rhin“ ist Gruhler „ne echte kölsche Jung“, was nicht heißt, das der Unternehmer alles durch die rote Brille sieht. Im Gegenteil: selbst von Düsseldorf könne sich Köln einiges abschauen…  mehr…
Miika Kuoppamäki

„Quality Intelligence schafft Mehrwerte“

Im Interview: Miika Kuoppamäki von Qentinel

business-on sprach mit Miika Kuoppamäki, dem Deutschland-Geschäftsführer von Qentinel über Quality Intelligence®, vernetzte Systeme und Industrie 4.0.  mehr…
Gero Wendt bei einer Passüberschreitung im Himalaya

Interview: Autor und Dozent Gero Wendt

"Gute Werber sind Hirnversteher"

Wie stellt man sich einen typischen Berufsschullehrer vor? Jedenfalls nicht so wie Gero Wendt, der am Walter-Eucken-Berufskolleg in der Werbestadt Düsseldorf Kaufleute für Marketing-Kommunikation ausbildet. Viele seiner ehemaligen Schüler haben mittlerweile beachtliche Karrieren in der Werbebranche gemacht – kein Wunder, bei einem Lehrer, der über den Tellerrand hinaus schaut. business-on.de (bon) sprach mit Gero Wendt (GW) über ‚Summatives Marketing‘ und Weltreisen.  mehr…
Prof. Stephan Martin

business-on Interview

Gesund bleiben, Erlöse steigern: Vital-Faktor „Mitarbeitergesundheit“

Gesunde Mitarbeiter sind ein Gewinn für das Unternehmen. Doch wer ein leistungsfähiges Team möchte, muss es gesundheitlich fördern. Dem entgegen laufen Trends, die durch unseren Lebensstil verursacht...  mehr…
Dieter Scholz

Personalmarketing

7 Fragen an Dieter Scholz von IBM

Dieter Scholz ist Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der IBM Deutschland. Seit 2010 ist er verantwortlich für das Personal des IT-Unternehmens. Als Director Human Resources DACH IMT ist er seit...  mehr…
Adam Dreessen

Inbound Marketing

Interview mit den Xengoo-Gründern

Mit Xengoo haben die ehemaligen Havas-Werber Jan Steinbach (CEO Havas Düsseldorf) und Uwe Freese (COO Havas Düsseldorf) gemeinsam mit dem Informatiker Adam Dreessen ein Consulting-Unternehmen für...  mehr…
Dickjan Poppema

Management by Walking Around

Grey-Chef Dickjan Poppema im Interview

Seit Januar ist Dickjan Poppema CEO bei Grey. business-on sprach mit ihm über Strategie, Nachwuchsgewinnung und ungewöhnliche Mitarbeiterkommunikation.  mehr…
Philipp Maiburg

Open Source Festival

Veranstalter Philipp Maiburg im Interview

Philipp Maiburg ist Gründer und Veranstalter des Düsseldorfer Open Source Festivals. business-on sprach mit ihm über den langen Weg zu einem der erfolgreichsten Festivals für elektronische und...  mehr…
Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG.

Interview mit Frank Balkenhol

SOLINGEN-MESSE 2013: DIE WELTMARKE ERLEBEN

Interview mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG, Herrn Frank Balkenhol.  mehr…
Lars Strempel, Gründer von BRANDIDEE

Markenbildung

Brandidee: „Nicht jeder muss Nivea werden“

Coca Cola, Nestlé, Nivea oder Porsche. Beispiele erfolgreicher Marken gibt es viele. Doch wie schafft man es, sein Unternehmen zu eben solch einer bekannten Marke wachsen zu lassen? Welche Faktoren...  mehr…
Dr. Tobias Busch, China-Experte und Geschäftsführer PERSONALGLOBAL

China-Experte Tobias Busch

"Immigranten sind in der Liste der Wirtschaftsgrößen nicht existent"

Im Sport sind Sie Leistungsträger, in der Wirtschaft Exoten: Immigranten. Deutsche sind ungeübt im richtigen Umgang mit Einwanderern. Sagt China-Experte Tobias Busch und erklärt im...  mehr…
Der Investment-Fachmann Christoph Leichtweiß hat sich intensiv mit Renditen von Photovoltaik-Anlagen beschäftigt

Investment für Hauseigentümer

Interview: Solaranlagen lohnen sich

Wer mit dem Gedanken spielt, eine Solaranlage auf seinem Dach zu installieren, der denkt oft an ökologische Effekte. Eine Photovoltaikanlage kann aber auch ein attraktives Investment sein. Dazu...  mehr…
Werner M. Dornscheidt

Messe-Chef Dornscheidt im Interview

„Zukunftstechnologien erhalten eine noch prominentere Positionierung“

Versorgung einer wachsenden Bevölkerung, ressourcenschonende Energiegewinnung, energieeffiziente Produktion – die Aufgaben, die es in Zukunft zu bewältigen gilt, bringen immer mehr innovative...  mehr…
Alessandro Panella

Interview mit Alessandro Panella

Grey: Das Comeback der Effie-Maschine

Jahrelang galten die Kampagnen der Werbeagentur Grey als außerordentlich effizient. Diese Effizienz konnte Grey bis 2005 mit zahlreichen Effie-Auszeichnungen untermauern. Dann riss die Effie-Serie....  mehr…
Brutkasten-Gewinner Diego Gardón: Mit Wildkräutern für mehr Nachhaltigkeit

Designer Diego Gardón

"Die Natur ist ein wunderschönes Chaos"

Das ökoRAUSCH-Festival unterstützt sozial-ökologische Ideen von Disignern. Der Argentinier Diego Gardón (39) hat in diesem Jahr den "Brutkasten"-Wettbewerb gewonnen. Mit dem Designer, Imker, Musiker,...  mehr…
Der Düsseldorfer Strafrechtler Udo Vetter achtet auf den Mehrwert der ARAG-Beiträge

Interview

Udo Vetters Kooperation mit ARAG: "Sponsoring kann guten Content bringen"

Vor knapp einer Woche startete der Düsseldorfer Strafrechtler Udo Vetter seine Kooperation mit der ARAG: Die Versicherer schreiben regelmäßig Beiträge in seinem Blog. Im Interview mit business-on...  mehr…
Nach dem Ipad kommt das Interpad: Flach und hochauflösend - das ist die Zukunft in der Unterhaltungselektronik.

Interview

Electronic Partner: Smart-TV und Tablets sind Unterhaltung der Zukunft

Auf der ElectronicPartner-Messe in Düsseldorf stellten Fachhändler gerade das Neueste aus dem Bereich Unterhaltungs- elektronik und Haustechnik vor. Wie sehen Konsole und Küche von morgen aus?...  mehr…
App-Experte und Herausgeber der Nachrichten-App eMagx: Joachim Pfeiffer

Social Media im Unternehmen

Apps – mehr als nur ein Zusatznutzen

Joachim Pfeiffer, Vollblut-Journalist und Herausgeber renommierter Special-Interest-Magazine (u.a. Audio), wird sich Ende August einer weiteren Aufgabe widmen: Er übernimmt eine Dozentur im Social...  mehr…
Anleitungen für Occupy, Piraten und Revolution?

Interview mit Florian Hoffmann

Wider die Herrschaft der Märkte

Als "Kartell-Rebell" ist der Düsseldorfer Ökonom und Jurist Florian Hoffmann bekannt (und auch berüchtigt) geworden. Der Gründer des European Trust Institute rüttelt in seinem aktuellen Buch "Occupy...  mehr…