Interviews - Seite 4

Dr. Kai Dierke ist Managing Partner der Top Manage-ment-Beratung Dierke Houben Associates, Zürich. Er war bis 2003 Mitglied der Konzernleitung der Winterthur Versicherung.

Mehr als eine Quote

"Mehr Frauen in die Vorstände!"

In die Top-Etagen der Unternehmen müssen mehr Frauen Einzug halten. Das fordert Bundes-Familienministerin Schröder. Auch der Top Management-Berater Dr. Kai Dierke aus Zürich, plädiert für eine „Quote“ – aber nicht aus „emanzipatorischen“ Gründen.  mehr…
Rainer Scharf

business-on Experten-Interview

Über die Zukunftschancen im Franchising

Franchising ist im Trend, das belegen aktuelle Studien. Da sich Franchise-Nehmer erfolgreicher als andere Gründer im Markt behaupten, unterstützen auch die Banken derartige Vorhaben schneller und leichter. Was Franchise-Nehmer bei der Auswahl eines Anbieters beachten sollten, erklärt Rainer Scharf, Agenturleiter bei SWISS BREAK, einem System-Gastronomie-Anbieter.  mehr…
Melanie Burkard von der nexum AG im Interview zu Employer Branding

Melanie Burkard zu Employer Branding

Social Media bieten neue Chancen für das Recruiting

Schon seit Jahren klagen Unternehmen über den „War for Talents“, die zunehmende Knappheit qualifizierter Mitarbeiter. Klar ist: Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, reicht es nicht mehr, nur auf eine klassisch strukturierte Website als Informationsmedium zu setzen.  mehr…
Holger Wandt, Principal Advisor bei Human Inference

SaaS

Datenqualität online und in Echtzeit

„HIquality on Demand“ ist eine Datenqualitätslösung des niederländischen Softwarehauses Human Inference, die als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten wird. Damit ist es möglich, die Qualität von...  mehr…

Zeitarbeit

Eine Stütze des Konjunkturaufschwungs

Dr. Axel von Zimmermann, Geschäftsführer des Personaldienstleisters GESS & Partner, sieht eine steigende Nachfrage für die Zeitarbeit vor allem im qualifizierten Bereich. Das mit 14 Standorten...  mehr…
Location für viele Strategie-Events: Das Lüdenscheider EGC

Erfolgsfaktor Strategie

Mit der richtigen Strategie zu neuen Märkten – StrategieCentrum Südwestfalen

Insolvenzen und Arbeitslosigkeit – die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind inzwischen überall deutlich spürbar. Jens Schlüter und Dr. Angelika Kolb-Telieps bieten seit einem Jahr eine regionale...  mehr…
... im business-on-Gespräch.

NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben

Kreativ- und Kulturwirtschaft wird zur Leitbranche an Rhein und Ruhr

Nordrhein-Westfalen unternimmt besonders viele Anstrengungen, die Kreativwirtschaft zu fördern. Das Bundesland zwischen Rhein und Weser gilt vielerorts als innovative Vorzeige-Region....  mehr…
Kirmes, Kö und Fußball - Mehr Marketing für Düsseldorf ist angesagt

Interview mit Netzwerker Axel Pollheim

Kirmes, Kö und Fußball - Mehr Marketing für Düsseldorf ist angesagt

Axel Pollheim (60), Journalist, Kommunikator und Netzwerk-Knüpfer, veranstaltet für Signa Property Funds und die Vereinigte Verlagsanstalt (VVA) regelmäßig Network-Treffen, u.a. in Düsseldorf, Neuss...  mehr…
Marc Ziegler, Geschäftsführer der Mediencluster NRW GmbH

Mediencluster NRW

Interview mit Marc Ziegler: Wir wollen Zukunft gestalten

Ziel der Mediencluster NRW GmbH ist die Förderung bestehender und neu zu gründender Medienunternehmen in diesem Bundesland. Dazu gehört, sowohl ein innovatives Klima zu schaffen als auch ganz...  mehr…
KfW-Gründercoaching - Starthilfe für die ersten Schritte in die Selbständigkeit

Interview mit Beraterin Birgit Bruns

KfW-Gründercoaching - Starthilfe für die ersten Schritte in die Selbständigkeit

Die Diplom-Ökonomin Birgit Bruns ist Kommunikationsberaterin in Düsseldorf und unterstützt Existenzgründer als Coach für das Programm Gründercoaching Deutschland der KfW Mittelstandsbank. Sie berät...  mehr…
Weihnachtskarten für Unternehmen

Interview mit den Weihnachtsplanern

Weihnachtskarten für Unternehmen

Weihnachtskarten gehören zum Pflichtprogramm. Fast jedes Unternehmen verschickt Grüße zum Weihnachtsfest. Damit man sich von anderen unterscheidet, lohnen sich individuelle Karten mit dem eigenen...  mehr…
Sven Ehrmann: „Mit E-Commerce-as-a-Service sind Online-Händler flexibler“

business-on.de Interview

Sven Ehrmann: „Mit E-Commerce-as-a-Service sind Online-Händler flexibler“

Shoppen im Netz – schon 42 Prozent der Deutschen kaufen regelmäßig online ein. Für Online-Händler, die immer up to date sein wollen, bietet sich die E-Commerce-on-Demand-Lösung an. Die Düsseldorfer...  mehr…
Andreas Wellensiek: Shop-Portale liegen voll im Trend

Mediactive

Andreas Wellensiek: "Shop-Portale liegen voll im Trend"

Der Onlinehandel boomt. Auf dem zunehmend unübersichtlicher werdenden Markt hat nur der Erfolg, wer sich klar positioniert und anders ist. Dem Bielefelder Unternehmen „Mediactive Multimedia & 3D...  mehr…
Lärm macht krank!

Interview mit Georg und Ulli Müller

Lärm macht krank!

Düsseldorf. Lärm überall: Ob in Restaurants, am Arbeitsplatz, in Veranstaltungsräumen, in Schulen oder im unserem Zuhause: Wir sind jeden Tag von Krach umgeben und haben uns an die nervigen...  mehr…
Düsseldorf und Köln müssen die Motoren
der Metropolregion Rheinland sein

Interview mit IHK-Chef Dr. Udo Siepmann

Düsseldorf und Köln müssen die Motoren der Metropolregion Rheinland sein

Vor knapp einem Jahr hat sich die „IHK-Initiative Rheinland“ gegründet. In ihr haben sich fünf Industrie- und Handelskammern (Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein), die...  mehr…
Erfolg durch Nachhaltigkeit

Interview: Clean Servicepower

Erfolg durch Nachhaltigkeit

Der Unternehmer Thomas-Michael Baggeler hat vor 20 Jahren Clean Servicepower gegründet. Der Chef tut das, was in unserer Gesellschaft unmöglich scheint. Er spricht von Herzensqualitäten,...  mehr…
FBInnovation: Interview mit Fritz Brandes

Praxisnahe Marktforschung

FBInnovation: Interview mit Fritz Brandes

Das Bild der Marktforschung ist in der Öffentlichkeit getrübt, weil dagagen viele Vorurteile bestehen. Doch dahinter verbirgt sich ein hochinteressantes und anspruchvolles Berufsbild. Dass...  mehr…
Karl-Heinz Stockheim

Interview mit Karl-Heinz Stockheim

Evolution statt Revolution

Auf ihr 60-jähriges Bestehen kann die Stockheim-Gastronomiegruppe zurückblicken. Ihr Entwicklung begleitet, wenn man so will, die Entwicklung der Bundesrepublik. Anlass für die Redaktion von "food...  mehr…
Marktplätze für den Mittelstand

Interview mit Dr. Günter Sommer, IBM

Marktplätze für den Mittelstand

Grundvoraussetzung für die direkte persönliche Ansprache mittelständischer Kunden ist die unmittelbare Nähe. IBM legt daher großen Wert auf die sechs regionalen „Marktplätze Mittelstand“ (auch als...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: