Weitere Artikel
Investition in Griechenland

ERGO übernimmt ATE Insurance

Die ERGO Versicherungsgruppe kauft für rund 90 Millionen Euro den griechischen Versicherer ATE Insurance. Dadurch wird ERGO zum größten Schaden- und Unfall-Versicherer in Griechenland.

Die ERGO-Versicherungsgruppe glaubt offenbar an die Erholung der griechischen Wirtschaft und ist vom Potenzial des griechischen Versicherungsmarkts überzeugt. Für 90,1 Millionen Euro kauft ERGO zu 100 Prozent den griechischen Versicherer ATE Insurance und wird zum größten Schaden- und Unfall-Versicherer in Griechenland. Die Kartellbehörden müssen den Kauf allerdings noch genehmigen. "Griechenland hat im Vergleich zum Rest der Europäischen Union eine niedrige Versicherungsdurchdringung. Wir sehen Wachstumsmöglichkeiten vor allem im Segment Schaden/Unfall", sagt ERGO-Vorstandsmitglied Jochen Messemer.

Passender Zukauf

Die griechische ERGO Tochter ERGO Hellas erreichte 2013 Prämieneinnahmen von 135 Millionen Euro und erwirtschaftet beständig hohe Gewinne, die nahezu komplett dem Segment Schaden/Unfall stammen. Die Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren ihren Marktanteil kontinuierlich gesteigert. ATE Insurance wurde 1980 gegründet und hat ebenfalls einen Schwerpunk auf Schaden- und Unfallversicherungen, bietet aber auch Lebensversicherungen an. Die Gesellschaft erzielte im vergangenen Jahr 170 Millionen Euro Prämieneinnahmen, davon 130 Millionen Euro in Schaden/Unfall. ATE Insurance ist die Nummer fünf auf dem griechischen Schaden/Unfall-Markt und die Nummer elf auf dem Lebensversicherungsmarkt.

Verkäufer der ATE Insurance ist die Piraeus Bank, die seit 2005 Partner von ERGO Hellas ist und auch Schaden- und Unfallversicherungen von ERGO verkauft. Jochen Messemer: "Die Transaktion soll eine Basis schaffen, um unsere langjährige Partnerschaft mit der Piraeus Bank fortzuführen. Der Bankenvertrieb ist heute einer der wichtigsten Verkaufskanäle von ERGO Hellas. Er trägt mehr als ein Drittel der Prämieneinnahmen bei."

(ots / Redaktion)


 


 

ERGO
ATE Insurance
Übernahme
Kauf
größter Versicherer Griechenlands
Piraeus Bank
Jochen Messemer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ERGO" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: