Weitere Artikel
Top Eventzentrum: ISS Dome

"Düsseldorf - die Veranstaltungsstadt Nr.1"

Der Düsseldorfer ISS Dome hat sich zum Top-Eventzentrum entwickelt. Das futuristische Gebäude ist nicht nur Austragungssort sämtlicher Eishockeyheimspiele der DEG METRO STARS, sondern auch internationale Shows, Rock- und Popkonzerte haben hier eine Spielfläche gefunden. Im September 2006 wurde der ISS Dome eröffnet. Wie sieht es heute aus? Business-on.de sprach mit dem Managing Director Manfred Kirschenstein.

Business-on.de: Seit der Eröffnung des ISS Domes ist einige Zeit vergangen. Wie hat sich der ISS Dome als Eventstätte positioniert?

Manfred Kirschenstein: Die DEG ist Hauptmieter im ISS Dome und spielt hier während der gesamten Saison von Anfang September bis Ende April. Trotz der DEG reagieren wir aber auch auf Anfragen von außen. So haben wir ein größeres Konzert mit Iron Maiden veranstaltet. Mario Barth hat bei uns gastiert und er wird im November drei Tage in Folge im ISS Dome auftreten. Im Dezember ist ein Konzert mit der Metallqueen Doro Pesch anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums geplant. Wir haben uns gut positioniert, weil der ISS Dome als Multifunktionshalle für Sportveranstaltungen, Events aller Art und Konzerte bestens geeignet ist.


Business-on.de: Die DEG Fans mussten sich durch den Wechsel nach Rath von der Brehmstraße verabschieden. Wie reagieren heute die Fans auf den ISS Dome?

Manfred Kirschenstein: Ich bin DEG Eishockey Fan, habe oft die Spiele besucht und natürlich hatte die Brehmstraße einen Kult-Charakter und einen besonderen Charme. Hier hat die DEG die größten Erfolge gefeiert und ist es immer schwer, sich von einer langen Tradition zu verabschieden. Doch im ISS Dome überwiegen eindeutig die Vorteile: Das fängt damit an, dass wir vom Wetter unabhängig sind. Man kann sich in den Pausen besser bewegen, das Angebot an Speisen und Getränken ist größer und auch der Mannschaftsbereich ist viel besser ausgestattet. Da der Standard in der Brehmstraße nicht mehr ausreichte, war es eine gute Entscheidung der Stadt Düsseldorf mit dem ISS Dome ein neues attraktives Eventzentrum zu bauen.

Business-on.de: Nun konkurriert der ISS Dome mit vielen anderen Hallen in NRW. Worin unterscheiden Sie sich im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Manfred Kirschenstein: In NRW gibt es die meisten Hallen. Keine Region ist so stark besetzt wie NRW und deshalb ist der Wettbewerb auch härter als anderswo. Düsseldorf ist jedoch absolut Top und wir stehen im Ranking fast immer auf den ersten Plätzen. Wir haben einen zentral gelegenen Flughafen, eine Top-Messe und eine starke Wirtschaftskraft. Diese Vorteile sehen auch die Veranstalter. Und: Ich habe 20 Jahre als Hallenchef der Philipshalle Erfahrungen gesammelt und verstehe mich als klassischer Dienstleister. Wir sind ein gutes Team und haben uns zunächst in der Philipshalle und jetzt im ISS Dome ein positives Image aufgebaut. Ich sage nicht ohne Stolz, dass wir von den Veranstaltern gelobt werden.
Neben dem ISS Dome, bieten wir die LTU Arena und die Philipshalle an – somit ist Düsseldorf in Deutschland die Veranstaltungsstadt Nr. 1.

Business-on.de: Nun ist der ISS Dome auch als Location für Firmenveranstaltungen geeignet. Was bieten Sie Unternehmen genau an?

Manfred Kirschenstein: Bei uns gibt es viele Möglichkeiten für Firmenveranstaltungen unterschiedlichster Art. Das können Produktpräsentationen sein, Betriebversammlungen, Workshops, Konferenzen oder sogar Weihnachtsfeiern. Die Location bietet Raum von 5 bis 10.000 Gästen. Der WestLB Business Club zum Beispiel hat allein 1.000 Quadratmeter. Den Raum können wir abtrennen und auch für kleinere Empfänge oder Pressekonferenzen nutzen. Einige Firmen haben nach einem Workshop, der tagsüber stattgefunden hat, abends ein Eishockeyspiel angeschaut. Das ist natürlich etwas Besonderes. Außerdem kann man hier Logen für einzelne Veranstaltungen mieten. Wir gehen individuell auf die Wünsche der Firmen ein. Inzwischen hat sich die besondere Location bei Unternehmen herumgesprochen und wird gut angenommen.

(Elita Wiegand)


 


 

ISS Dome
Manfred Kirchenstein
DEG
Mario Barth
Doro Pesch
Eventzentrum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ISS Dome" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: