Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
NRW-Statistik

Leichter Anstieg des Wohnungsbestands

Ende 2013 war die Zahl der Wohnungen in Nordrhein-Westfalen um 0,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor und um 1,1 Prozent höher als Ende 2010. So gab es Ende letzten Jahres 8,81 Millionen Wohnungen (Wohnungen in Wohnheimen inbegriffen). Damit kommen je zwei Personen auf eine Wohnung.

Zum Ende des vergangenen Jahres waren die Wohnungen in Nordrhein-Westfalen laut Angaben von IT.NRW im Schnitt 90,1 Quadratmeter groß. Damit hatte durchschnittlich jede Wohnung 4,3 Zimmer (einschließlich Küchen). Knapp die Hälfte aller Wohnungen hatte drei (23,5 %) oder vier (26,3 %) Räume. 37,3 Prozent aller Wohnungen verfügten über fünf und mehr Räume, 10 Prozent waren Zweiraum- und 3 Prozent Einraumwohnungen.

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anhand von Ergebnissen der Fortschreibung des Gebäude- und Wohnungsbestandes mitteilt, verzeichneten den stärksten Anstieg der Wohnungszahlen unter den 396 Städten und Gemeinden des Landes gegenüber dem 31.12.2010 die Stadt Wassenberg (+5,5 %) im Kreis Heinsberg sowie die Gemeinden Wettringen (+5,2 %) im Kreis Steinfurt und Gangelt (+4,3 %) im Kreis Heinsberg. Die höchsten Rückgänge gab es hingegen in der Gemeinde Inden (-3,3 %) im Kreis Düren, in Altena (-1,0 %) im Märkischen Kreis und Bergneustadt (-0,7 %) im Oberbergischen Kreis.

Zum Stichtag des 9. Mai 2011 wurde im Rahmen des Zensus 2011 ebenfalls eine Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) durchgeführt. Die Ergebnisse der Zählung wurden auf den Stand vom 31.12.2010 zurückgerechnet und bilden damit die Berechnungsgrundlage der vorliegenden Fortschreibung des Gebäude- und Wohnungsbestandes. Ergebnisse für die Gemeinden, Städte und Kreise NRWs hier.

(Redaktion)


 


 

IT.NRW
Wohnungszahlen
Zensus
Raum
Gebäude- und Wohnungszählung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IT.NRW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: