Weitere Artikel
Jahresbilanz

770 Mio. Euro: Neuer Rekordumsatz für Klüh

Das Düsseldorfer Familienunternehmen Klüh Service Management hat im letzten Jahr erstmals und deutlich die Umsatzgrenze von 700 Mio. Euro überschritten.

Der Spezialist für infrastrukturelle Dienstleistungen gibt für das Geschäftsjahr 2016 eine organische Umsatzsteigerung von mehr als 12 % im Vergleich zum Vorjahr auf 770 Mio. Euro (2015: 685 Mio. Euro) bekannt. Man bleibe weiterhin auf Wachstumskurs, heißt es.

Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung, freut sich über die anhaltend positive Entwicklung: „2016 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. Das Ziel bleibt nachhaltiges und langfristiges Wachstum, um unserer besonderen Verantwortung als Familienunternehmen für unsere Mitarbeiter nachkommen zu können.“

Überproportionales Wachstum im Kernmarkt Deutschland

Im Vergleich zum Vorjahr erhöht sich der Umsatz in Deutschland organisch um 19 % auf 589 Mio. Euro (2015: 495 Mio. Euro). Für die Umsatzsteigerung von mehr als 93 Mio. Euro sorgen in erster Linie weiterhin die Kernbereiche Cleaning, Catering, Security und Facility Services. Der Bereich Gebäudereinigung bleibt mit einem Umsatzanteil von gut 25 % die größte Sparte des Unternehmens.

Klüh-Dienstleistungen auch international stark gefragt

Mit 24 % vom Gesamtumsatz bleiben die internationalen Gesellschaften der Klüh-Gruppe ein wichtiges Standbein bei der positiven Entwicklung des Unternehmens. Zu den Umsatztreibern zählen die Kernmärkte Vereinigte Arabische Emirate und China. Insgesamt steuern die Auslandsgesellschaften 2016 knapp 200 Mio. Euro zum Umsatz der Klüh-Gruppe bei.

Aufgrund der positiven Entwicklung des Familienunternehmens konnten im vergangenen Jahr mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Damit zählt die Klüh-Gruppe derzeit deutschlandweit mehr als 19.000 und weltweit rund 49.000 Mitarbeiter.

(Redaktion)


 


 

Umsatz
Unternehmens
Umsatzsteigerung
Entwicklung
Vorjahr
Klüh-Gruppe
Wachstum
Dienstleistung
Frank Theobald

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Umsatz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: